10.10.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

MIFA: Flöther übernimmt alleinige Führung

Insolvenzverwalter übernimmt MIFA - Leitung

Der vorläufige Insolvenzverwalter der „MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG“, Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Halle, übernimmt ab sofort alle operativen Geschäftsaufgaben des Vorstandes in Alleinregie.


Er macht damit von seiner Stellung als „starker“ vorläufiger Verwalter Gebrauch, die ihm das zuständige Insolvenzgericht bei seiner Bestellung zugesprochen hat. Flöther reagiert damit auf die kurzfristige Abberufung des bisherigen Vorstands Dr. Stefan Weniger durch den Aufsichtsrat. Der zweite Vorstand Thomas Mayer bleibt zwar formell im Amt, wird aber keine weiteren operativen Geschäftsführungsaufgaben wahrnehmen und das Unternehmen nur in Absprache mit dem vorläufigen Verwalter repräsentieren.

 

„Ich bedauere es sehr, dass Dr. Weniger durch den Aufsichtsrat als Vorstand abberufen wurde, muss diese Entscheidung aber respektieren“, so Flöther. „Wir haben im Hinblick auf den Investorenprozess und die Betriebsfortführung äußerst professionell zusammengearbeitet.“ Da Flöther dennoch nicht auf das Know- how von Sanierungsexperte Weniger verzichten möchte, wird dieser ihm zukünftig weiter beratend zur Seite stehen. Jedoch hält es der vorläufige Verwalter nicht für notwendig, dem erst seit einer Woche im Amt befindlichen Vorstand Thomas Mayer operative Aufgaben zu überlassen. Zu den nun anstehenden Aufgaben des vorläufigen Verwalters, die Flöther nunmehr allein erfüllt, zählen insbesondere die Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Gläubigern.

 

„Als sogenannter ‚starker’ Verwalter werde ich dafür sorgen, dass wir den begonnenen Sanierungsprozess nahtlos weiter gehen werden“, betonte Flöther. „Mein oberstes Ziel ist weiter der Erhalt des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze durch die Übertragung des Geschäftsbetriebs auf einen Investor.“ Gespräche mit ersten Interessenten laufen laut Flöther bereits.

 

Das Insolvenzgericht Halle hatte am 7.10. die vorläufige Eigenverwaltung über die „MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG“ auf Antrag des gerichtlich eingesetzten Gläubigerausschusses aufgehoben und Rechtsanwalt Prof. Dr. Lucas F. Flöther aus Halle zum „starken“ vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das bedeutet, dass er bereits im vorläufigen Verfahren die Verwaltungs- und Verfügungsmacht über das Unternehmen innehat.

 

Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG hatte am 29. September 2014 Insolvenz angemeldet, nachdem eine angestrebte außergerichtliche Investorenlösung gescheitert war.  




Über Flöther & Wissing

Flöther & Wissing gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei an mittlerweile neun Standorten branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Laut dem Insolvenzkanzlei-Ranking der Wirtschaftswoche gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland. Namenspartner Prof. Dr. Lucas Flöther ist zudem der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland und  Vorstand des Verband Insolvenzverwalter Deutschland e.V.

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl