10.03.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

M&A-Experte schließt sich novaerion an

André Schröer wechselt zu novaerion

Der langjährige M&A-Partner Dr. André Schröer schließt sich mit Sven Pursche zusammen, welcher seit knapp zwei Jahren die Special Situations- Beratungspraxis novaerion führt.


André Schröer (51), promovierter Kaufmann, hat über 20 Jahre umfassende Transaktionserfahrung aus der Steuerberatung, dem Banking und der M&A-Beratung.


Nach seiner Tätigkeit als M&A-Steuerberater für EY und danach LBO-Finanzierer für die Investkredit Bank AG in Frankfurt am Main hat er über 12 erfolgreiche Jahre für die internationale M&A-Beratung Livingstone in Düsseldorf den Bereich „Special Situations/Distressed M&A“ aufgebaut. Mit über 50 beratenen Deals von 2012-2022 zählt er laut Mergermarket zu den Top-10 der deutschen M&A-Berater bezogen auf die Anzahl der Transaktionen. Insbesondere in der Möbelindustrie, bei Carve-outs und bei komplexen Unternehmensverkäufen aus Insolvenzsituationen konnte sich Dr. Schröer einen Namen machen.


Mit Sven Pursche verbindet ihn eine langjährige berufliche Zusammenarbeit, beide planen einen weiteren Aufbau der novaerion in den nächsten zwei Jahren. Sven Pursche, der ebenfalls eine Distressed-M&A-Vergangenheit hat, ist seit Jahren als CRO und CFO auf Zeit in herausfordernden Unternehmenssituationen spezialisiert, so hat er in 2022 die WESTIFORM Germany GmbH in Offenburg als Geschäftsführer erfolgreich mit RA Matthias Kühne von der Kanzlei Nickert durch ein Eigenverwaltungsverfahren bis zum Verkauf an die Joseph Group aus Dubai geführt. In beiden angebotenen Dienstleistungsbereichen (Transformation & Transaktion) sollen auf allen Leveln weitere Verstärkung hinzukommen. Novaerion begleitet Unternehmen in verschiedenen Reifegraden bei entsprechenden Sondersituationen. Diese reichen von Transformationen und Transaktionen im Rahmen von Value Creation und Performance Improvement Prozessen über komplexe Restrukturierungssituationen bis hin zur Begleitung im Rahmen von Regelinsolvenz- oder Eigenverwaltungsverfahren. 


„Im „Special Situations“-Geschäft sind wir überzeugt, dass eine Einheit, die CRO- und CFO-Leistungen, Restrukturierungsbegleitung und M&A anbietet, eine ideale Verbindung von Dienstleistungen ist. Auch wenn im „sunshine“ M&A eine Branchenspezialisierung ab einer gewissen Größe von Vorteil sein kann, sehen wir im personenbezogenen Geschäft der mittelständischen Unternehmen bis zu 250 MEUR Umsatz sehr großen Bedarf für individuelle Lösungen in Zusammenarbeit mit Gesellschaftern und Senior Executives.“, so Dr. André Schröer. Sven Pursche ergänzt: „André und ich kennen uns schon einige Jahre und sind überzeugt, dass wir hier eine Kombination von Expertise erhalten, die auf Grund unser beiderseitige Erfahrung und unserer „hands-on“ Mentalität zügig meßbare Ergebnis in den von uns vertretenen Beratungsfeldern schafft. Dabei hilft sicher auch die Erfahrung, die André als Gesellschafter diverser mittelständischer Beteiligungen machen konnte. Angesichts des aktuellen Marktumfeldes sind wir zuversichtlich, dass wir novaerion zügig weiter entwickeln können.“

 


Bild: © sheela mohan / FreeDigitalPhotos.net

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl