11.07.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Mundorf EB GmbH weiter auf Erfolgskurs: Gläubiger unterstützen Sanierung

Mundorf EB: Insolvenzgläubiger nehmen Sanierungskonzept an

Die Mundorf EB GmbH hat einen wichtigen Meilenstein im Rahmen ihres Schutzschirmverfahrens erreicht.


Kürzlich fand die erste Gläubigerversammlung statt, bei der die Gläubiger für die Fortführung der Sanierung gestimmt haben. Diese Entscheidung stärkt den eingeschlagenen Kurs einer erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens.


Sanierung in Eigenverwaltung

Die Mundorf EB GmbH nutzt das Schutzschirmverfahren, um eine Sanierung in Eigenverwaltung durchzuführen. In enger Zusammenarbeit mit der UKMC eG wurde ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet Mit der Abwicklung der in 2022 aufgebauten, letztlich unwirtschaftlichen, neuen Kondensatorproduktion wurde die singuläre Ursache für die Schieflage nachhaltig beseitigt. Die nun erteilte Zustimmung der Gläubiger, den eingeschlagenen Weg der Restrukturierung unter Insolvenzschutz fortzusetzen, ist ein deutliches Zeichen des Vertrauens.

 

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

„Wir freuen uns, dass unser Sanierungskonzept von den Gläubigern mitgetragen wird und dass wir den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortführen können“, erklärt Geschäftsführer Raimund Mundorf. „Unser Team hat die Herausforderungen des Verfahrens mit großem Engagement gemeistert, und auch unsere Lieferanten haben ihre Lieferungen uneingeschränkt fortgesetzt.“

 

Positiver Ausblick

Die Umsetzung der notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen hat keine negativen Auswirkungen auf Auftragseingang und Umsatz. „Aktuell liegen Umsatz und Auftragseingang auf hohem Vor-Corona-Niveau, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Geschäftsbetriebes gesichert ist“, so Raimund Mundorf. „Wir gehen daher derzeit von einer Beendigung des Verfahrens spätestens im vierten Quartal 2024 aus.“

 

Zukunftsorientierte Projekte im Fokus

Die Geschäftsleitung und das Team widmen sich bereits zukunftsorientierten Projekten. Dazu gehören die Wiederaufnahme von Marketing- und Produktentwicklungsaktivitäten sowie die Vorbereitung des 40-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2025. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und sind bereit, die Chancen des Marktes zu nutzen“, ergänzt der Geschäftsführer.

 

Verfahrensvorbereitung und Umsetzung

Im Rahmen des Verfahrens wird die GmbH ertrags- und liquiditätsmäßig gestärkt. „Auf Basis des Sanierungskonzepts erhält die Mundorf EB GmbH die Möglichkeit, sich neu aufzustellen und die Chancen des Marktes zu nutzen“, erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Philipp Wolters LL.M. von der Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte, Düsseldorf.

 

Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft

Die Mundorf EB GmbH beschäftigt sich seit 1985 mit der Produktion und Entwicklung hochwertiger Komponenten für Geräte zur elektronischen Musikwiedergabe. Zu den Kunden zählen weltweit Distributoren, die Industrie sowie Hersteller hochwertiger HiFi-Geräte. Die Mundorf EB GmbH beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Köln-Ehrenfeld.

Mit der Zustimmung der Gläubiger zur Fortführung der Sanierung hat die Mundorf EB GmbH einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunftssicherung vollzogen. Dank der Unterstützung des gesamten Teams und der Lieferanten blickt das Unternehmen optimistisch auf die kommenden Monate und die geplante Beendigung des Verfahrens im Herbst 2024.

 

 

Juristische Berater

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Philipp Wolters LL.M.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Jürgen Bödiger

BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte, Düsseldorf

 

Generalbevollmächtigter

Ulrich Kammerer

UKMC eG, Ettlingen

 

Vorläufiger Sachwalter

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Alexander Jüchser

Lieser Rechtsanwälte, Koblenz

 



Über BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte

Als Wirtschaftskanzlei mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung ist die Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bundesweit darauf spezialisiert, in einer Krise befindliche mittelständische Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Betriebswirten und Ingenieuren bietet BBR ein breites Spektrum an Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen, Fremd- und Eigenkapitalgeber sowie Insolvenzverwalter. BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte entwickelt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die rechtlich, steuerrechtlich sowie betriebs- und finanzwirtschaftlich aufeinander abgestimmt sind, und setzt diese in Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten um. BBR hat bereits mehr als 200 Unternehmen nach dem sog. Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung − kurz ESUG − erfolgreich beraten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl