30.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

MUSSLER COSMETIC PRODUCTION GMBH & CO. KG stellt Insolvenzantrag

Mussler, Lohnhersteller für Kosmetikprodukte, ist insolvent

Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun hält Geschäftsbetrieb des Lohnherstellers für Kosmetikprodukte aufrecht - 104 Mitarbeiter über Insolvenzgeld abgesichert


Die MUSSLER COSMETIC PRODUCTION GMBH & CO. KG hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren am Amtsgericht Baden-Baden gestellt. Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dr. Pehl und sein Team machen sich vor Ort ein Bild über die Situation am Unternehmenssitz. Den Geschäftsbetrieb hält Dr. Pehl während des vorläufigen Insolvenzverfahrens aufrecht.


Die Belegschaft des traditionsreichen Lohnherstellers für Kosmetikprodukte wurde in einer betriebsinternen Versammlung über das Verfahren informiert. Ihre Löhne und Gehälter werden über das Insolvenzgeld bis einschließlich März 2024 abgesichert.


Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft die Optionen für die Restrukturierung des Familienunternehmens und sondiert dabei auch den Einstieg möglicher Investoren. „Die Liquiditätslage des Unternehmens ist nicht einfach, deswegen liegt unser Fokus zu Beginn des Verfahrens ganz klar auf der Stabilisierung des Unternehmens. Gespräche mit potentiellen Investoren sollen so schnell wie möglich vorangetrieben werden, um zu einem positiven Abschluss zu kommen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter.


Ursache des Insolvenzantrages sind die Folgen der Krisen der vergangenen Jahre sowie ein deutlicher Umsatzeinbruch im Dezember des vergangenen Jahres. Geschäftsführer Florian Mußler sieht das Unternehmen für eine erfolgreiche Fortführung dennoch gut aufgestellt. „Wirtschaftlich herausfordernde Monate voller Herzblut und Kampfgeist liegen hinter uns. Unser Jahr 2023 war geprägt von Reflexion und Neudenken. Nachdem wir Ende 2021 u.a. die Folgen der Pandemie nur noch mit einem Sozialplan auffangen konnten, durften wir im vergangenen Jahr viele neue Mitarbeitende im Unternehmen begrüßen. Gemeinsam waren wir dabei Prozesse neu aufzustellen und uns auf den sich stark verändernden Markt einzustellen. Wir haben viel erreicht und stehen heute mit einer motivierten Mannschaft, tollen Kunden und aktuellsten Zertifizierungen für die Zukunft bereit. Trotz dieser positiven Entwicklungen sind wir zuletzt an Grenzen gestoßen, die uns gezeigt haben, dass wir unsere wirtschaftlichen Schwierigkeiten aus eigener Kraft nicht mehr lösen können“, so Florian Mußler.


Franziska Ruml, Cousine des Geschäftsführers und Verantwortliche für den Bereich Personal- und Kulturentwicklung ergänzt: „Unsere Firmenphilosophie ist geprägt von größtmöglicher Transparenz, Fairness und Loyalität gegenüber unserem Umfeld. Diese Werte bekamen wir von unseren Partnern immer wieder zurückgespielt. Dafür sind wir sehr dankbar.“


Neben der Vision ein regional attraktiver Arbeitgeber zu sein, hat MUSSLER sich zum Ziel gemacht, Menschen unterschiedlichster Herkunft dabei zu helfen, im Arbeitsleben Fuß zu fassen, Sprachbarrieren zu überwinden und sie bei ihrer Integration zu unterstützen. 18 verschiedene Nationalitäten und Kulturen tragen mittlerweile zu einem buntgemischten und vielfältigen Arbeitsumfeld bei.


Im kommenden Jahr würde das Unternehmen 50 Jahre alt werden. „Unser Fokus liegt darauf, dass möglichst viele Mitarbeitende dieses Jubiläum am Standort in Baden-Baden feiern können. Die kommenden Monate werden zeigen, ob uns ein Erhalt des Unternehmens gelingen kann. Dazu stehen wir bereits in Kontakt mit potentiell interessierten Investoren“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl.



Über die MUSSLER COSMETIC PRODUCTION GMBH & CO. KG
Die MUSSLER COSMETIC PRODUCTION GMBH & CO. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Als Lohnhersteller entwickelt und stellt das Unternehmen seit seinem Gründungsjahr 1975 kosmetische Mittel für verschiedene Marken der Kosmetikindustrie her. MUSSLER ist in den Jahrzehnten des Bestehens zu einem zuverlässigen Dienstleister in der Kosmetikbranche geworden und begleitet seine Kunden von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Abfüllung und Verpackung der Produkte.


Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl