Neustart für das Traditionsunternehmen PORTAS DEUTSCHLAND
Sanierungsverfahren erfolgreich beendet
„Das ist eine großartige Nachricht und wir danken allen am Verfahren Beteiligten für ihre Kooperationsbereitschaft“, sagt Thomas Jung, Geschäftsführer der PORTAS DEUTSCHLAND Folien GmbH & Co. KG aus Dietzenbach. Gleichzeitig endet die Arbeit des Sachwalters Karl-Heinz Trebing, Trebing & Bert, sowie des Sanierungsberaters Dirk Obermüller, dhpg, und des Unternehmensberaters Christoph Dietz, MNT ManagementBeratung.
„Ziel des Verfahrens war es, das Unternehmen nicht nur schuldenfrei, sondern auch für die Zukunft neu aufzustellen“, so Dirk Obermüller. So hat das Unternehmen das vergangene Jahr genutzt, um sich umfassend zu modernisieren und an die notwendigen Rahmenbedingungen anzupassen. Neben der Modernisierung von Strategie und Leitbild wurde auch das Sortiment überarbeitet und auf das PORTAS-Kerngeschäft mit den Bereichen Innentüren und Zargen, Küchen und Möbel sowie Treppen und Fenster fokussiert. Im Rahmen der digitalen Transformation stehen Prozesse in der Verwaltung, aber auch in der Zusammenarbeit mit den Franchisepartnern auf der Agenda. Von den 67 Mitarbeitenden im September 2022 sind heute noch 52 bei PORTAS beschäftigt.
Vor rund einem Jahr hatte PORTAS beim Amtsgericht Offenbach ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt und damit das vom Gesetzgeber vor einigen Jahren geschaffene ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) genutzt. Es ermöglicht Unternehmen, sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neu aufzustellen. Unter Aufsicht des Gerichts und eines Sachwalters führt die Geschäftsführung die Sanierung in Eigenregie durch. PORTAS DEUTSCHLAND mit Fachbetrieben in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Benelux wurde 1974 in Frankfurt/Main gegründet. Das Unternehmen ist auf die Renovierung und Modernisierung von Häusern und Wohnungen durch nachhaltige umweltschonende Lösungen spezialisiert. In fast 50 Jahren hat das Unternehmen mehr als eine halbe Million Kunden mit der Renovierung von Türen, Küchen, Fenster, Treppen oder Decken zufriedengestellt.
Über
dhpg:
Die dhpg ist eines der führenden, mittelständischen Prüfungs- und
Beratungsunternehmen in Deutschland, das sich auf die Kernbereiche
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Insolvenzverwaltung sowie
Sanierungsberatung und IT-Services spezialisiert hat. Das inhabergeführte
Unternehmen ist mit mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 17
Standorten vertreten. Die dhpg ist Mitglied von CLA Global Limited (CLA
Global), einem weltweiten Zusammenschluss unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsunternehmen, der Mandantinnen und Mandanten in mehr als 100 Ländern
vertritt.
Über
Dirk Obermüller (Sanierungsberater):
Dirk Obermüller ist Senior Partner der dhpg. Gerichte bestellen ihn regelmäßig
als Sachverständigen, Insolvenzverwalter, Treuhänder und Sachwalter. Darüber
hinaus hat Dirk Obermüller umfassende Erfahrung in der außergerichtlichen
Sanierungsberatung und Restrukturierung. Er ist Mitglied im Verband der
Insolvenzverwalter Deutschlands e.V., im Kölner Anwaltverein e.V., in der
Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein e.V.
sowie im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.
Über
Peter Staroselski (Sanierungsberater):
Peter Staroselski ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Als Fachanwalt für Insolvenz-
und Sanierungsrecht liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Sanierungsberatung
und Insolvenzverwaltung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen.
Gerichte bestellen ihn regelmäßig als Sachverständigen und Insolvenzverwalter.
Zudem berät und vertritt er als Fachanwalt für Arbeitsrecht Mandanten
gerichtlich und außergerichtlich zu allen Aspekten des Individual- und
Kollektivarbeitsrechts, insbesondere im Kontext mit Unternehmensumstrukturierungen
und -sanierungen.
Über
Christoph Dietz (Unternehmensberater):
Christoph Dietz ist geschäftsführender Gesellschafter der MNT
ManagementBeratung GmbH. Als Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung im
Bereich Sanierung, Restrukturierung und M&A berät Christoph Dietz
mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen in Sondersituationen und
Nachfolgefragen.
Über
Karl-Heinz Trebing (Sachwalter):
Karl-Heinz Trebing ist Partner der Trebing & Bert PartGmbB. Gerichte
bestellen ihn regelmäßig als Sachverständigen, Insolvenzverwalter, Treuhänder
und Sachwalter. Darüber hinaus hat Karl-Heinz Trebing umfassende Erfahrung in
der außergerichtlichen Sanierungsberatung und der Restrukturierung. Er ist
Mitglied im Verband Neue Insolvenzrechtsvereinigung Deutschlands e.V., im
Frankfurter Anwaltverein e.V., in der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und
Sanierung im Deutschen Anwaltverein e.V., in der Arbeitsgemeinschaft Steuerecht
im Deutschen Anwaltverein e.V., im Arbeitskreis InsO Rhein-Main sowie im
Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.