Nordwacht Sicherheitsdienst: Insolvenzverfahren beendet - Großauftrag
Für die Nordwacht Sicherheitsdienst GmbH ist der Jahresauftakt verbunden mit einem wirtschaftlichen Neustart: Das Amtsgericht Flensburg hat jetzt das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung aufgehoben, das das Unternehmen 2016 durchlaufen hat.
„Nordwacht ist entschuldet und wirtschaftlich sehr gut aufgestellt“, erläutert Sanierungsgeschäftsführer Rechtsanwalt Justus von Buchwaldt, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff. Zukünftig ist das Unternehmen für die Sicherheit am Flughafen Rostock-Laage, dem größten Flughafen in Mecklenburg-Vorpommern, zuständig. „Der neue Großauftrag zeigt, dass die Kunden großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Nordwacht und seiner Mitarbeiter haben“, fügt Dr. Volker von Borzeszkowski von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein hinzu. Brock Müller Ziegenbein berät und vertritt die Nordwacht Sicherheitsdienst GmbH seit vielen Jahren umfassend in allen rechtlichen Fragen. Der Geschäftsbetrieb wurde während des gesamten Insolvenzverfahrens uneingeschränkt und mit guter Auftragslage weitergeführt. Die Arbeitsplätze der rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieben erhalten.
Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung konnte Nordwacht sehr zügig durchlaufen. „Wesentlich dazu beigetragen hat die konstruktive Zusammenarbeit von Gläubigerausschuss, Gericht und Geschäftsführung“, betont Sachwalter Rechtsanwalt Peter-Alexander Borchardt von der norddeutschen Insolvenzrechtskanzlei Reimer Rechtsanwälte. So hatten etwa die Gläubiger der Nordwacht Sicherheitsdienst GmbH mit Sitz in Handewitt dem vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Den Insolvenzplan – Grundlage für die nachhaltige Sanierung des Unternehmens – hatte das Team der Kanzlei BBL im Auftrag der Nordwacht-Geschäftsführung und in Abstimmung mit Sachwalter Rechtsanwalt Borchardt erstellt.
Über die Nordwacht Sicherheitsdienst GmbH
Nordwacht ist als führendes Unternehmen im Wachbereich überregional sowohl für private wie öffentliche Auftraggeber tätig. Unter anderem übernimmt Nordwacht die Bewachung öffentlicher Flughäfen. So ist das Unternehmen für die Sicherheit des Flughafens Frankfurt-Hahn zuständig.
Über BBL
BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 50 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an mehr als 30 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.
Über Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft
Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit über 70 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Flensburg, Lübeck, Hannover und Rostock. Die Partnergesellschaft zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und 17 Rechtsanwälten zu den führenden Verwalterkanzleien Deutschlands. Ihre Insolvenzverwalter werden an fast allen norddeutschen Insolvenzgerichten bestellt.
Über Brock Müller Ziegenbein
Brock Müller Ziegenbein ist eine der führenden norddeutschen Wirtschaftskanzleien. Mit mehr als 40 spezialisierten Rechtsanwälten an den Standorten Kiel, Flensburg, Lübeck und Kaltenkirchen berät Brock Müller Ziegenbein große und mittelständische Unternehmen, Kreditinstitute und Freiberufler auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.