10.01.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Online-Händler Netrada gerettet

Insolventer Online-Händler Netrada gerettet

Der insolvente E-Commerce-Dienstleister Netrada hat wieder eine Zukunft.


Insolvenzverwalter Rainer Eckert hat das Unternehmen an die zur Bertelsmann-Gruppe gehörende Arvato AG verkauft. Arvato will den Versandhändler in vollem Umfang weiterführen. Nahezu alle Arbeitsplätze der rund 2.200 Mitarbeiter bleiben erhalten.

 

„Mit dem Verkauf hat Netrada nur knapp drei Monate nach der Insolvenzanmeldung wieder eine langfristige Perspektive“, sagte Eckert. „Besonders freut mich, dass dadurch fast sämtliche Arbeitsplätze gerettet werden konnten.“ Eckert hatte in den vergangenen Wochen intensiv mit demErwerber verhandelt. Vor wenigen Tagen hatte Arvato schließlich ein Angebot abgegeben, das der Insolvenzverwalter nun angenommen hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gläubigerausschuss hat der Übernahme bereits zugestimmt, die Zustimmung der Kartellbehörden soll zeitnah eingeholt werden.

 

Die Arvato AG ist auf Outsourcing von Dienstleistungsprozessen spezialisiert und will mit dem Erwerb von Netrada ihre E-Commerce-Sparte stärken. „Arvato ist ein finanzstarkter Investor mit exzellentem Branchen-Know-how, der insbesondere auch die Netrada-Kunden auf seiner Seite hat und von den Vermietern akzeptiert wird“, betonte Eckert. „Das sind beste Voraussetzungen, um Netrada langfristig weiterzuentwickeln.“

 

Netrada hatte am 11. Oktober Insolvenz angemeldet und wird seitdem von Eckert in vollem Umfang fortgeführt. Insbesondere hatte Eckert mit Hochdruck die Investorensuche vorangetrieben. „Entscheidend für den Erfolg war, dass wir so schnell wie möglich den aussichtsreichsten Kandidaten identifiziert haben, mit dem wir dann sehr zügig in die Verhandlungen gegangen sind“, so der Insolvenzverwalter. „Da die Verhandlungen mit einer Vielzahl von Kunden und Vermietern sehr aufwändig waren, hätte ein zeitraubender Bieter-Wettbewerb den Sanierungserfolg massiv gefährdet.“

 

Eckert lobte ausdrücklich das große Engagement der Mitarbeiter. „Die Mitarbeiter haben in den letzten drei Monaten nicht nur große Moral bewiesen, sondern insbesondere im Weihnachtsgeschäft auch Höchstleistungen erbracht“, so der Insolvenzverwalter. „Diese Einsatzbereitschaft und das reibungslose Funktionieren der Bestellprozesse waren wichtige Signale an Kunden wie Investoren.“

 

Unterdessen hat das Amtsgericht Hannover am 1. Januar das Insolvenzverfahren eröffnet und Eckert zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Betriebsübergabe an den neuen Eigentümer soll in den nächsten Wochen erfolgen.

 

Die Netrada Europe GmbH gehört zu den führenden E-Commerce- und Logistik-Dienstleistern für die Modebranche. Als Full-Service-Dienstleister betreibt Netrada über 80 Online-Shops renommierter Modemarken und organisiert weltweit den Versand und Auslieferung der Ware.

 


 


Bild: © A.Yildiz

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl