07.12.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Ostermann-Gruppe erfolgreich übertragen

Insolvente Ostermann-Gruppe verkauft - alle Arbeitsplätze gesichert

Innerhalb kurzer Zeit ist es Rechtsanwältin Nada Nasser gelungen, für die insolventen Unternehmen der Attendorner Ostermann-Gruppe einen Käufer zu finden.


Alle rund 50 Arbeitsplätze am Standort Attendorn bleiben erhalten.


Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Rechtsanwältin Nada Nasser aus der Kanzlei Kreplin & Partner hat eine Lösung für die insolventen Unternehmen der Attendorner Ostermann-Gruppe gefunden. Die für ihren Sanierungswillen bekannte und erfahrene Insolvenzverwalterin hat die Assets der Gesellschaften an einen neuen Eigentümer übertragen.

Nachdem Ende September für alle drei Unternehmen der Ostermann-Gruppe bei dem Insolvenzgericht in Siegen Insolvenz beantragt wurde, war im Hinblick auf den kurzen Insolvenzgeldzeitraum von nur fünf Wochen eine der ersten Maßnahmen von Rechtsanwältin Nasser, einen professionellen Investorenprozess in die Wege zu leiten. „Wir haben nicht einmal einen Monat gebraucht, um einen Käufer für die Unternehmen der Ostermann-Gruppe zu finden. Damit haben wir die Schuldnerinnen durch die finanzwirtschaftliche Sanierung für die Zukunft neu aufgestellt und für die Gläubiger ein sehr gutes Ergebnis erzielt“, sagt Rechtsanwältin Nasser, die bereits eine Vielzahl von insolventen Unternehmen erfolgreich saniert und übertragen hat. 


Durch die übertragende Sanierung hat die Rechtsanwältin alle der rund 50 Arbeitsplätze am Standort Attendorn erhalten. Der Betrieb läuft weiter wie bisher. Die Schwerpunkte der seit mehr als 20 Jahren am Markt tätigen Ostermann-Gruppe liegen in der Ver- und Bearbeitung von Rohren im Bereich der Prozess- und Verfahrenstechnik. 


Der neue Eigentümer habe ein attraktives Asset erworben, betont der Heinsberger Rechtsanwalt Dr. Bernd Nenninger von der Kanzlei KNP Dr. Nenninger Rechtsanwälte. Er hat den Erwerber bei dem Kauf aus der Insolvenzmasse heraus beraten. „Die Gruppe hat einen sehr guten Ruf als zuverlässiger Partner im Bereich der Rohr- und Metallbearbeitung und richtet sich an ein großes und diversifiziertes Kundenklientel. Unter anderem arbeitet die Ostermann-Gruppe für die metallverarbeitende Industrie, Automotive- und Zuliefererunternehmen, Heiz-, Lüftungs- und Klimatechniker sowie Medizintechniker und ist damit in aussichtsreichen Sektoren aktiv.“ Diese positiven Perspektiven seien auch einer der Gründe für die zügig abgeschlossene Transaktion. Dr. Bernd Nenninger hebt hervor, dass diese Transaktion außerordentlich zeitkritisch gewesen und nur aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Nasser innerhalb der kurzen Frist gelungen sei. Die Verhandlungen seien partnerschaftlich verlaufen, es sei immer um die optimale Lösung für alle Seiten gegangen. Über Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. 


Das operative Geschäft werde reibungslos weitergeführt, betont Rechtsanwältin Nasser. Sie hatte dafür gesorgt, dass Produktion, Handel und die Belieferung der Kunden  nach Antragsstellung sichergestellt waren. Der neue Eigentümer kann dementsprechend ohne Unterbrechung die Geschäfte fortführen.



HINWEIS
" Die Ostermann Personaldienstleistungen GmbH GmbH & Co. KG und deren Niederlassung in Plettenberg teilen mit, dass sie mit der Insolvenz der Ostermann GmbH in keinerlei Verbindung stehen."

 

Über Kreplin & Partner

Kreplin & Partner Rechtsanwälte ist eine überregional tätige und auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwaltssozietät. Hauptsitz der von dem national renommierten Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Georg F. Kreplin vor über zehn Jahren gegründeten Kanzlei ist Düsseldorf, weitere Büros bestehen in Bonn, Dortmund, Essen, Gevelsberg, Hamburg, Kiel, Koblenz, Köln, Krefeld, Lauenburg, Lübbecke, Mönchengladbach, Soest und Wuppertal. Derzeit gehören Kreplin & Partner neben Georg F. Kreplin drei weitere bestellte Insolvenzverwalter (Marco Kuhlmann, Nada Nasser und Verena Vogt) an, die gemeinsam mit einem fachlich hoch spezialisierten Team von mehr als 50 Mitarbeitern sämtliche Aufgaben in vorläufigen und endgültigen Insolvenzverfahren übernehmen. Die Sozietät hat besondere Expertise im Bereich der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen aufgebaut – die dauerhafte Fortführung des regulären Geschäftsbetriebs steht bei jeder Verwaltungstätigkeit im Vordergrund. Dabei setzen die Spezialisten sämtliche Instrumente aus Arbeits-, Bank-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Transaktions- sowie allgemeinem Wirtschaftsrecht ein, um ein zahlungsunfähiges Unternehmen ökonomisch und strategisch für die Zukunft wieder gut aufzustellen. Bei Spezialfragestellungen greift Kreplin & Partner auf ein großes Netzwerk aus Rechts- und Steuer- und Unternehmensberatung zurück. Georg F. Kreplin und die übrigen Partner und Rechtsanwälte gehören zahlreichen berufsständischen und Fachorganisationen an, halten regelmäßig Vorträge vor Fachpublikum und legen großen Wert auf regelmäßige Fortbildungen. Weitere Informationen unter www.kreplin-partner.de.

 

Über Rechtsanwältin Nada Nasser

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Insolvenzrecht Nada Nasser wird regelmäßig von einer Vielzahl von Gerichten als Insolvenzverwalterin/Sachwalterin für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Nasser ist Partnerin von Kreplin & Partner – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern – unter anderem mit Standorten in Mönchengladbach, Düsseldorf, Essen, Koblenz, Krefeld, Bonn und Hamburg. Zu den bekanntesten Sanierungen von Nada Nasser zählen unter anderem die KCH-Unternehmensgruppe mit insgesamt acht deutschen und neun ausländischen Tochtergesellschaften, die BAK Clean & Dienstleistungen GmbH & Co. KG sowie Gert Hochkeppler Ladenbau GmbH.

 

Über KNP Dr. Nenninger Rechtsanwälte

KNP Dr. Nenninger Rechtsanwälte ist eine mittelständische, bundesweit tätige Kanzlei mit Sitz in Heinsberg und weiteren Büros in Düsseldorf und Nettetal. Die Kanzlei wurde im Jahr 2001 von Rechtsanwalt Dr. Bernd Nenninger unter der Bezeichnung KNP Dr. Nenninger, Penatzer und Krins gegründet. Seit dem Jahr 2009 firmiert sie unter KNP Dr. Nenninger Rechtsanwälte. Ein Team von derzeit Juristen/Juristinnen ist spezialisiert auf den Rechtsgebieten Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht, Anlageberaterhaftung, Notarhaftung, Immobiliarsachenrecht, Insolvenzrecht, Erbrecht sowie Familienrecht. Weitere Informationen unter www.dr-nenninger.de

 

Über Rechtsanwalt Dr. Bernd Nenninger

Rechtsanwalt Dr. Bernd Nenninger ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Von 1991 bis 1993 arbeitete er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Lovells in Düsseldorf. Im Anschluss war er zunächst als Notarassessor und später als Notar in Heinsberg tätig, bis es ihn im Jahr 2000 für ein Jahr als wissenschaftlichen Mitarbeiter zu den Rechtsanwälten beim Bundesgerichtshof verschlug. Nach seiner Rückkehr gründete Dr. Bernd Nenninger die Kanzlei KNP Dr. Nenninger, Penatzer und Krins, welche seit 2009 unter KNP Dr. Nenninger Rechtsanwälte firmiert. Herr Dr. Nenninger hat unter anderem in Japan studiert und beherrscht die japanische Sprache fließend.






Bild: © Kreplin & Partner

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl