11.11.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA begleitet erfolgreiche Eigenverwaltung von SENNING

Insolvente Christian Senning Verpackungsmaschinen hat wieder eine Zukunft

Für das Traditionsunternehmen Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG aus Bremen konnte eine Investorenlösung erzielt werden.


Sie gehört seit Oktober 2020 zur Optima Unternehmensgruppe aus Schwäbisch Hall. Durch die Übernahme kann Optima sein Produktportfolio ergänzen. Dr. Christian Kaufmann mit seinem Team von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beriet die Geschäftsführung von Senning in der Eigenverwaltung.

Um sich neu auszurichten, stellte der Verpackungsmaschinenhersteller Ende Juni 2020 einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung. Die Corona-Krise stellte das Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Das zuständige Insolvenzgericht Bremen folgte dem Antrag.

Durch die nun gefundene Lösung konnten 47 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Für 24 Mitarbeiter wurde eine Transfergesellschaft gegründet. Die bisherige Geschäftsführerin von Senning bleibt weiterhin mit an Bord. Das Bremer Unternehmen firmiert künftig als Senning GmbH. „Trotz der herausfordernden Zeiten konnten wir einen Investor finden und damit einen Großteil der Arbeitsplätze sichern. Die Übernahme durch die Optima Unternehmensgruppe ist eine hervorragende Lösung und stellt das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen und auch die Gläubiger dar“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann. Zum PLUTA-Team gehörten zudem Rechtsanwalt Soeren Eckhoff, Simon Eickmann (M.Sc. Business Administration), Diplom-Ökonom Jochen Schendel und Rechtsanwalt André Gildehaus.

Unterstützt wurde der Verkauf durch die M&A-Experten der enomyc GmbH um Philippe Piscol und Fabian Hammer. Für die Optima Unternehmensgruppe bedeutet die Übernahme eine strategische Erweiterung ihrer Geschäftsbereiche. Senning ist spezialisiert auf die Produktion von Verpackungsmaschinen für Papier- und Tissue-Produkte. Auch Optima hat bereits Maschinenprojekte für den Papier- und Tissue-Bereich erfolgreich durchgeführt. Senning verfügt nun über eine neue, angepasste Organisationsstruktur und ist damit für die Aufgaben und Fragestellungen der Kunden gut aufgestellt. „Wir freuen uns über den Unternehmenszuwachs und auf die gemeinsamen Projekte“, so Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter der Optima Unternehmensgruppe.

Die Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Sondermaschinenbauunternehmen aus Bremen. Das heute in dritter Generation geführte Familienunternehmen baut seit vielen Jahren hochwertige Verpackungsmaschinen für die Papierindustrie sowie weitere Leistungsbereiche und liefert diese an Kunden weltweit.

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Christian Kaufmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Eigenverwaltung von Unternehmen. Er beriet unter anderem die Geschäftsleitung der KOL Klinikum Osnabrücker Land GmbH,  der Akademie Lothar Kannenberg GmbH und der Winter Holzbau GmbH. Er wird zudem regelmäßig von verschiedenen Amtsgerichten zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. So begleitete er beispielsweise als Sachwalter die Sanierung der SKN-Gruppe aus Norden/Emden und als Insolvenzverwalter die der W & F Franke Schwerlast Internationale Spedition GmbH aus Bremen.





Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche, Focus und ACQ 5 Law Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl