02.07.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Restrukturierungsexperte Meyer findet Investor für Niemann Formholztechnik

Investor für die insolvente Niemann Formholztechnik

Sanierungsexperte Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat einen Investor für die Niemann Formholztechnik GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf gefunden.


Käufer des Möbelherstellers ist die Emotion Warenhandels GmbH mit Sitz in Bremen. Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 übernimmt die Gesellschaft den Geschäftsbetrieb sowie alle derzeit beschäftigten 25 Mitarbeiter. Die Produktion am Standort Preußisch Oldendorf bleibt erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

PLUTA-Anwalt Meyer führte den Geschäftsbetrieb der Niemann Formholztechnik zusammen mit seinem Team, zu dem die Rechtsanwälte Christoph Chrobok sowie Philip Konen gehören, seit der Antragstellung im März 2020 vollumfänglich und unter angemessenen COVID 19-bedingten Hygieneschutzmaßnahmen fort. Auf betriebsbedingte Kündigungen konnte trotz eines schwierigen Marktumfeldes verzichtet werden. Parallel dazu startete das Team einen Investorenprozess, der für die Gesellschaft nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Für die Muttergesellschaft, die unverändert ohne Einschränkungen am Markt tätige Karl W. Niemann GmbH & Co. KG, ist der durchaus aussichtsreiche Investorenprozess noch nicht abgeschlossen. Eine Entscheidung wird dazu im Laufe des Monats Juli 2020 erwartet.

 

Der Fachanwalt und Sanierungsexperte Meyer sagt: „Die vergangenen Monate seit der Antragstellung waren nicht leicht, aber die Fortführung in der Krise ist uns verhältnismäßig gut gelungen. Das liegt insbesondere an den hochmotivierten Mitarbeitern und den Kunden, die dem Unternehmen trotz der Corona-Krise die Treue gehalten haben, wofür ich Mitarbeitern und Kunden sehr dankbar bin. Die Stabilität in der Belegschaft und die Beständigkeit in der Kundenstruktur haben das Verfahren sowie die Investorengespräche maßgeblich positiv beeinflusst. Wir freuen uns sehr über die jetzt gefundene Einigung und den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze.“

 

Möbelproduktion in Deutschland

Die Emotion Warenhandels GmbH mit der Marke Emotion-24 ist als Hersteller und Onlinehändler erfolgreich auf den Gebieten Badezimmermöbel, Waschtische mit Unterschränken, Garderobenmöbel sowie Whirlpools. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und legt großen Wert auf eine nachhaltige Produktion - seit 2012 vollständig in Deutschland. Am Standort in Bremen arbeiten 107 Mitarbeiter, gruppenweit sind es 186 Mitarbeiter.

 

Emotion-Geschäftsführer Dominik Entelmann sagt: „Die Kombination aus Funktionalität und hochwertiger Möbelqualität ist uns besonders wichtig. Mit der Übernahme erweitern wir den Fertigungsbereich und können Synergien nutzen. Wir wollen unser Unternehmen weiter entwickeln und unseren Wachstumskurs in den kommenden Jahren fortsetzen.“

 

Die Niemann Formholztechnik wurde 2011 gegründet und ist spezialisiert auf den seriellen Möbelbau und die Fertigung von Formholzteilen. Sie ist ein Tochterunternehmen des traditionsreichen Möbelherstellers Karl W. Niemann GmbH & Co. KG. Beide Gesellschaften stellten im März 2020 aufgrund Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenzanträge. Am 1. Mai 2020 eröffnete das Amtsgericht Bielefeld die Verfahren und bestellte Stefan Meyer zum Insolvenzverwalter. Er war in beiden Verfahren zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

 

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl