02.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Experte Stemshorn schließt Sanierung von Bäckerei Vögele ab

Schwabmünchen: Insolvente Bäckerei Vögele bleibt erhalten

Insolvenzverwalter Georg Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte eine Nachfolgelösung für die traditionsreiche Bäckerei Vögele realisieren.


Mit Wirkung zum 1. März 2017 wurde der Geschäftsbetrieb an die Bäckerei-Konditorei Vögele GmbH verkauft. Der bisherige Betreiber Alexander Münch fungiert als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft. Den Bürgern bleibt damit der Name und das Geschäft als letzter Bäckereihandwerksbetrieb in Schwabmünchen erhalten. Die zuletzt neun Mitarbeiter werden ebenfalls übernommen. Vorausgegangen sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. So wurde eine Reihe von Filialen geschlossen. Gleichzeitig konnten neue Großkunden für die Bäckerei gewonnen werden. Künftig will sich die Bäckerei vor allem durch die besondere handwerkliche Qualität der Produkte positionieren.

„Die Arbeit hat sich gelohnt. Gemeinsam ist es uns gelungen, für den Traditionsbetrieb und die Mitarbeiter eine optimale Lösung zu erzielen. Die Einschnitte im vergangenen Jahr sind niemandem leichtgefallen. Letztlich konnten wir die Lösung nur auf diesem Weg erreichen“, erklärt Rechtsanwalt Stemshorn. Zum PLUTA-Team gehört auch Diplom-Kaufmann Andreas Hummel, der die Restrukturierung maßgeblich unterstützt hat.

Das Amtsgericht Augsburg hatte im Februar des vergangenen Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet und Stemshorn zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor war er bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Die Bäckerei musste Anfang Dezember 2015 Insolvenzantrag stellen.

Ursache für die Schieflage des Traditionsunternehmens war die Verfolgung einer zu raschen Expansionsstrategie, die nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt hatte. Bei Insolvenzantragstellung verfügte das Unternehmen über neun Filialen in Augsburg, Untermeitingen, Bobingen, Großaitingen, Wehringen, Schwabmünchen und beschäftigte 58 Mitarbeiter. Die Verschlankung der Strukturen soll künftig ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen. Der Betrieb wurde bereits 1906 gegründet. Die Bäckerei ist bekannt für die Qualität ihrer Produkte.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und European CEO belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl