18.09.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Team erzielt Quote von 100 Prozent

Fortführung des Geschäftsbetriebs im laufenden Verfahren sichert bestmögliche Insolvenz-Quote

PLUTA-Team erzielt Quote von 100 Prozent im Eigenverwaltungsverfahren der Guss-Sparte von C.F. Maier


Die Eigenverwaltung mit Sanierungsgeschäftsführer Marcus Katholing sowie der PLUTA Rechtsanwalts GmbH um Stefan Warmuth hat für die Anspruchsberechtigten der C.F. Maier Guss-Sparte eine Quote von 100 % erreicht. Die gesamten Forderungen konnten damit und durch das vorbildliche Engagement der Gesellschafter zurückbezahlt werden.

Im Dezember 2020 hatten die drei Gesellschaften der Guss-Sparte die Eigenverwaltung beim Amtsgericht Aalen beantragt. Die C.F. Maier Guss-Sparte produziert auf modernen Maschinen und Anlagen eine breite Palette von Aluminiumgussteilen, insbesondere für Abnehmer aus der Antriebstechnik.

Sachwalter im Verfahren war Prof. Dr. Martin Hörmann von Anchor Rechtsanwälte, der die Verfahren der Gesellschaften im Interesse der Anspruchsberechtigten begleitete. Alle drei Verfahren wurden gemäß §212 InsO am 15. Dezember 2022 planmäßig vom Amtsgericht Aalen aufgehoben.

Die Gründe für diese außergewöhnlich hohe Quote liegen in der erfolgreichen Fortführung des Geschäftsbetriebs im laufenden Verfahren und in der Folge erzielten Investorenlösung für die C.F. Maier Gießerei Scheeff GmbH & Co KG und die C.F. Maier Metallbearbeitung GmbH & Co KG, beide in Nersingen/Straß, sowie die C.F. Maier Leichtgusswerk GmbH & Co KG in Königsbronn. Dies war die Basis für den Unternehmensverkauf im Oktober 2021 an den Investor Lothar Thoni und der Übernahme aller 105 Mitarbeiter.

Geschäftsführer Marcus Katholing von der PLUTA Management GmbH erklärt: „Der Schlüssel zu diesem Erfolg war die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs über acht Monate und der unermüdliche Einsatz der gesamten Belegschaft, des Managements und der Gesellschafter. Wir haben während des Verfahrens keinen einzigen Kunden verloren und trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Gießereibranche und auf dem M&A-Markt positive Ergebnisse erwirtschaftet.“

Stefan Warmuth ergänzt: „Die Eigenverwaltung konnte ihre Vorteile unter Beweis stellen: Eine defizitäre Sparte der Firmengruppe konnte mit den Möglichkeiten der Eigenverwaltung saniert und gleichzeitig die wirtschaftliche Belastung für das Gesamtunternehmen beseitigt werden. Hervorzuheben ist auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Sachwalter.“

Sanierungsmaßnahmen durchgeführt
Das PLUTA-Team hat mit einem Beratungsauftrag bereits im Jahr 2020 begonnen und notwendige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Dabei wurden die Abläufe optimiert, interne Strukturen verbessert und Make-or-Buy-Analysen durchgeführt. Ziel der Sanierung war es von Anfang an die Verselbstständigung des deutlich verkleinerten Gießereibereichs, was schließlich im Jahr 2021 mit dem Verkauf an den Investor gelang.

Sachwalter Prof. Dr. Martin Hörmann von Anchor Rechtsanwälte sagt: „Das Team der Eigenverwaltung hat die drei Verfahren optimal durchgeführt. Die Zusammenarbeit verlief immer sehr gut. Das Ergebnis für die Gläubiger ist außergewöhnlich, was mich besonders freut“.

Markus Maier, geschäftsführender Gesellschafter der C.F. Maier-Firmengruppe, erklärt: „Ich möchte mich beim PLUTA-Team und dem Sachwalter bedanken. Die zuletzt getroffene Entscheidung für die Eigenverwaltung ist uns damals nicht leichtgefallen, aber es war der absolut richtige Weg.“ Die C.F. Maier-Kunststoffgruppe war von der Antragstellung nicht betroffen. In diesem Unternehmensbereich, der profitabel arbeitet und rund 90 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, gab es keine Veränderungen.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen 


Über Anchor:
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Sanierung und Insolvenz gehört Anchor deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.





Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl