Rehms Building Technology GmbH beantragt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Alle Unternehmen der Gruppe führen Geschäftsbetrieb fort
Die Geschäftsleitung der Holdinggesellschaft Rehms Building Technology GmbH, Spezialist für Technische Gebäudeausstattung (TGA) mit Sitz in Borken, hat beim zuständigen Amtsgericht in Münster Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt.
„Die im Februar 2020 angekündigte und notwendige Konsolidierung der Gruppe verzögert sich erheblich, nachdem wegen der ebenso notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung einer weltweiten Pandemie viele Projekte verschoben wurden“, erläutert Geschäftsführer Hans-Michael Göpfert. „Wegen der entsprechenden Einnahmeausfälle verfolgen wir jetzt mit den Mitteln der modernen Insolvenzordnung das Ziel, die Rehms-Gruppe weiter zukunftsfähig auszurichten“.
Unterstützt wird die Geschäftsführung von den erfahrenen Sanierern und Insolvenzexperten Dr. Mike Westkamp und Nils Meißner von der renommierten Sozietät GÖRG.
Das zuständige Insolvenzgericht hat Rechtsanwalt Stephan Karl Michels von Michels Insolvenzverwaltungen zum vorläufigen Sachwalter der Rehms Building Technology GmbH sowie für die NRW Building Technology Holding GmbH (Borken, insgesamt 15 Beschäftigte), die TePmA GmbH (Planungsbüro) mit der Tochtergesellschaft Eckstein GmbH (Borken, insgesamt 80 Beschäftigte), der J. Rehms GmbH (Borken, 385 Beschäftigte) sowie der HSV Kälte-Klima Technik GmbH mit den Tochtergesellschaften HSV Wartungs GmbH, SHG GmbH und SRP GmbH (Baesweiler, insgesamt 85 Beschäftigte) bestellt. Für diese Gesellschaften der Gruppe wurden ebenfalls Anträge auf Eigenverwaltungsverfahren beim Amtsgericht in Münster gestellt.
Alle Unternehmen der Rehms-Gruppe führen ihren Geschäftsbetrieb fort.
Zur Rehms-Gruppe
Die Rehms Gruppe, im Jahr 1939 in Borken gegründet, versteht sich als Komplett-Dienstleister im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA): Von Heizung, Lüftung, Sanitär, über Kältetechnik bis hin zu Messsteuerungs- und Reglungstechnik sowie Stark- und Schwachstromanlagen. Derzeit beschäftigt die Rehms Gruppe rund 840 Mitarbeiter*innen. Im letzten Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete die gesamte Gruppe einen Umsatz von knapp 150 Millionen Euro.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.