09.11.2022 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Restrukturierungsexperte Ludwig Stern wird Partner der PLUTA Management GmbH

Sanierungsexperte Ludwig Stern wechselt zu Pluta

Sanierungsexperte Ludwig Stern wurde zum 1. November 2022 als Partner der PLUTA Management GmbH aufgenommen.


Der Diplom-Betriebswirt und Restrukturierungsmanager ist seit 2015 bei der PLUTA-Niederlassung in München im Geschäftsbereich Sanierung und Restrukturierung tätig. Davor arbeitete der 35-Jährige bei einer der großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Stern ist spezialisiert auf die Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie die betriebswirtschaftliche Vorbereitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Erstellung und Umsetzung von Restrukturierungsplänen vor allem unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Er verfügt zudem über langjährige Expertise bei der Durchführung von Distressed Due Diligences sowie der Beratung und Begleitung von M&A-Prozessen.

Der Betriebswirt war im PLUTA-Team beim Verkauf des Automobilzulieferers Castwerk. Als M&A-Berater hatte die PLUTA Management GmbH den Gesellschafter und das Unternehmen Castwerk bei der Transaktion maßgeblich unterstützt. Stern unterstützte zudem das Eigenverwaltungsverfahren der Baldwin Technology, das mit einer Quote von 100 Prozent abgeschlossen werden konnte.

Geschäftsführer Dr. Maximilian Pluta sagt: „Mit Ludwig Stern arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Er übernimmt Verantwortung als Projektleiter und ist ein sehr wichtiges Teammitglied der PLUTA Management GmbH.“ Partner und Geschäftsführer Marcus Katholing ergänzt: „Folgerichtig haben wir ihn nun in den Gesellschafterkreis aufgenommen, um unseren erfolgreichen Kurs gemeinsam fortzusetzen und insbesondere den Bereich der M&A-Beratung weiter auszubauen.“ Die PLUTA Management GmbH berät und unterstützt Unternehmen bei der Restrukturierung und bei Transaktionen.

Stern erklärt zu seiner Aufnahme in den Gesellschafterkreis: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und die neuen Aufgaben, die mit der neuen Verantwortung auf mich zukommen. In den vergangenen Jahren haben wir viele Restrukturierungen und Eigenverwaltungen durchgeführt. Wir werden diesen Expansionskurs nun auch im Bereich der Transaktions- und M&A-Beratung fortführen.“




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl