17.06.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Rödl & Partner berät beim Verkauf der PET Net Gruppe

Erlangen: Insolvenzverwalter verkauft PET Net München

Rödl & Partner berät beim Verkauf der PET Net Gruppe an Advanced Accelerator Applications - alle Mitarbeiter werden übernommen


Die Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl und Joachim Exner der Kanzlei Dr. Beck & Partner haben die PET Net München GmbH sowie PET Net GmbH („PET Net Gruppe“) erfolgreich veräußert. Käufer der Standorte Erlangen und München ist das international agierende, am amerikanischen NASDAQ gelistete Pharmazieunternehmen Advanced Accelerator Applications („AAA“). Der Kaufvertrag wurde bereits notariell abgeschlossen, der Erwerb erfolgte mit Wirkung zum 1. Juni 2016. Der verbliebene Standort in Regensburg wurde an das Universitätsklinikum Regensburg veräußert.

 

Die PET Net Gruppe ist ein Hersteller von Radiopharmaka für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Standorten in Erlangen, München (Klinikum Großhadern) und Regensburg. Die Unternehmen der PET Net Gruppe mussten Anfang Januar 2016 Insolvenz anmelden. Die Eröffnung der Insolvenzverfahren erfolgte am 1. April 2016.

 

„Durch die Übernahme der zwei Produktionsstätten zu der bereits bestehenden in Bonn verfügen wir nunmehr über drei Standorte in Deutschland und insgesamt 15 PET Produktionsstätten in Europa“, erläutert Stefano Buono, Chief Executive Officer von AAA. „Diese Akquisition ist im Einklang mit unserer Strategie, den europäischen PET-Markt weiterhin zu konsolidieren und unsere geografische Reichweite auszubauen.“

 

Unmittelbar nach Insolvenzantragsstellung beauftragten die Insolvenzverwalter die Corporate Finance-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten M&A-Prozesses unter der Federführung von Henning Graw. Rödl & Partner hat für die Insolvenzverwalter sämtliche Kaufinteressenten betreut und ein zweistufiges Bieterverfahren entwickelt. In einem kompetitiven Investorenprozess erhielt AAA auf Basis des finalen Kaufangebots und des überlegenen Übernahmekonzepts den Zuschlag. Im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen wurden die Insolvenzverwalter darüber hinaus von einem auf Distressed M&A-Transaktionen spezialisierten Rechtsanwalts-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf begleitet. Über die Kaufpreise haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Käufer übernehmen alle Beschäftigten.

 

AAA (Nasdaq: AAAP) ist ein im Jahr 2002 gegründetes europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer diagnostischer und therapeutischer Anwendungen und Produkte konzentriert. AAA gehört zu den europäischen Marktführern bei der Produktion und Vermarktung von PET-Radiopharmazeutika (Positronen-Emissions-Tomographie, PET) mit Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Spanien. In 2015 wurden Umsatzerlöse von EUR 88,6 Millionen veröffentlicht.

 

Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 106 eigenen Standorten in 49 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir 4.200 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.

Im Bereich Distressed M&A gehört Rödl & Partner zu den führenden Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Corporate Finance-Team in Eschborn hat sich dabei auf die Transaktionsberatung von Unternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen spezialisiert. In Deutschland zählt das Team zu den führenden M&A-Adressen im Insolvenzkontext. In den letzten 5 Jahren hat das Team mehr als 40 Distressed M&A-Prozesse begleitet. Im Bereich der Rechtsberatung begleitet ein M&A-Team in Nürnberg Insolvenzverwalter und Unternehmen beim Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen in der Krise. Die Expertise des Teams umfasst neben der gesellschaftsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Beratung auch die Betreuung im Arbeitsrecht und Steuerrecht. Das Team begleitet laufend Distressed-Transaktionen auf Seiten von Insolvenzverwaltern wie auch auf Erwerberseite.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl