17.06.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Früherer Commerzbank-Risikovorstand Dr. Stefan Schmittmann unterstützt Schultze & Braun als Of Counsel

Dr. Stefan Schmittmann unterstützt Schultze & Braun als Of Counsel

Der ehemalige Commerzbank-Risikovorstand Dr. Stefan Schmittmann verstärkt die Beratungseinheiten von Schultze & Braun, einem führenden Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise.


Schmittmann unterstützt Schultze & Braun zum einen in der Funktion eines Of Counsels. Zum anderen wird er aktiv in Mandate eingebunden sein und mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die Qualität und Tiefe der Beratungsleistung von Schultze & Braun noch einmal signifikant erweitern.

 „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir auf die enorme Erfahrung, das Wissen und die Verbindungen von Herrn Dr. Schmittmann zurückgreifen dürfen und er sich auch aktiv in den Beratungsprozess einbringen wird“, sagt Geschäftsführender Partner Achim Frank von Schultze & Braun. „Herr Dr. Schmittmann ist sicherlich einer der profiliertesten deutschen Bankmanager und besitzt eine tiefe Kenntnis des deutschen und internationalen Restrukturierungsmarktes. Ich bin mir sicher, dass Schultze & Braun und unsere Mandanten von dieser Zusammenarbeit enorm profitieren werden.“

Dr. Stefan Schmittmann wurde 1952 in München geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften an der renommierten Schweizer Hochschule St. Gallen, wo er auch promovierte. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bankwirtschaft der Hochschule St. Gallen wechselte Dr. Schmittmann 1986 zur Bayerischen Vereinsbank, eine der Vorgängerbanken der Hypovereinsbank. Hier war er unter anderem für das Controlling sowie das Firmenkunden-, Privatkunden- und Kreditgeschäft zuständig, zuletzt als Bereichsvorstand und Chief Credit Risk Officer.

2004 wurde Dr. Schmittmann Vorstandssprecher der Vereins- und Westbank AG in Hamburg und vollzog deren vollständige Integration in die Bayerische Hypo- und Vereinsbank. Innerhalb der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG stieg er 2006 zum Mitglied des Vorstandes auf. Dort verantwortete Dr. Schmittmann das Firmenkunden- und das Kommerzielle Immobiliengeschäft. Zugleich war er Member of the Executive Committee UniCredit Corporate Division.

2008 wechselte Dr. Schmittmann zur Commerzbank AG. Dort bekleidete er die Position des Chief Risk Officers und war Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG. Ende 2015 beendete er sein Engagement in Frankfurt auf eigenen Wunsch und ist seitdem als Aufsichtsrat und freiberuflicher Berater tätig.




Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl