14.10.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

RT-Reisen übernimmt alle Anteile der alpha Reisebüropartner von Thomas Cook

Suche nach Investoren für insolvente deutsche Thomas Cook und Condor

Raiffeisen-Tours RT-Reisen übernimmt alle Anteile der alpha Reisebüropartner von Thomas Cook - Zukunft der Kooperation von Neckermann Reisen Partner ist gesichert


Stabilität und Sicherheit für die Zukunft der Reisebürokooperation alpha Reisebüropartner GmbH: Die Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk) hat von der Thomas Cook Touristik GmbH alle Anteile an der alpha Reisebüropartner GmbH übernommen. In dieser Gesellschaft werden die Aktivitäten der rund 700 Reisebüros von Neckermann Reisen Partner und Neckermann Reisen Team gebündelt. Bisher war die im Jahre 2003 gegründete Kooperation mit gleichen Anteilen von RT-Reisen und Thomas Cook geführt worden.

 

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die volle Verantwortung für alpha zu übernehmen und damit den Reisebüros Klarheit und Stabilität zu bieten“, sagt rtk Geschäftsführer Thomas Bösl. rtk Geschäftsführer Lars Helmreich ergänzt: „Als alleiniger Gesellschafter können wir in enger Zusammenarbeit mit den selbstständigen Reisebürounternehmen die Zukunft der Kooperation sichern.“

 

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden und dem Verkauf zugestimmt, um – auch im Sinne der Kooperationspartner – den Reisebüros schnell mehr Planungssicherheit zu geben und damit das wichtige Vertriebsnetz aufrechtzuerhalten“, erklärt Ottmar Hermann, vorläufiger Insolvenzverwalter der Thomas Cook Touristik GmbH. „Im Vordergrund steht unser Wunsch, sehr zeitnah einen Investor für die gesamte deutsche Thomas Cook-Gruppe zu finden. In einigen Fällen – wie eben in diesem – ist der Verkauf eines einzelnen Geschäftsbereiches aber für alle beteiligten Partner durchaus sinnvoll.“

 

„In den mehr als 15 Jahren unserer Kooperation haben die rtk und wir uns stets sehr partnerschaftlich und auf Augenhöhe bewegt“, ergänzt Dr. Carsten Seeliger, Geschäftsführer Vertrieb und Service Thomas Cook Touristik GmbH. „Auch wenn wir sehr bedauern, diese Zusammenarbeit nun beenden zu müssen, freuen wir uns, unseren Reisebüropartnern hiermit schon jetzt eine Perspektive für ihre Zukunft bieten zu können.“

 

In den kommenden Wochen werden die neuen Eigner intensive Gespräche mit ihren Kooperationspartnern aufnehmen, um Wünsche und Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren. Am 2. November 2019 treffen sich Vertreter aller Reisebüros zu einem Meinungsaustausch in Frankfurt am Main.

 


 

Über die rtk Gruppe

Als größte Reisebürokooperation Europas umfasst die rtk Gruppe mit Hauptsitz in Burghausen derzeit rund 4.000 Reisebüros und bündelt einen Umsatz von 3 Mrd. Euro. rtk (Raiffeisen-Tours-Kooperation) bietet ihren Partnern nicht nur professionelle und innovative Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie, sondern auch den Vorteil eines flächendeckenden Netzwerks. Darüber hinaus befindet sich unter dem Dach der rtk auch die neutrale Reisebüromarke meinreisespezialist mit rund 250 Partnerbüros.

 
 

Über Thomas Cook

Die Thomas Cook GmbH deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken. Die Thomas Cook GmbH und ihre beiden Tochtergesellschaften Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher & Öger Tours GmbH hatten am 25.09.2019 in Folge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook plc Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. In der Zwischenzeit hat das Amtsgericht Bad Homburg weitere vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Thomas Cook Vertriebs GmbH, der Sentido Hotels & Resorts GmbH, der Thomas Cook Airport Service GmbH, der Thomas Cook Destinations GmbH, der Thomas Cook Eurocenter Beteiligungs- und Reisevermittlungs GmbH und der NeckermannUrlaubswelt GmbH angeordnet. Alle 79 Thomas Cook-Reisebüros und 48 Neckermann Urlaubswelt-Reisebüros sind weiterhin geöffnet und verkaufen touristische Leistungen von Drittanbietern.

 

Über Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. hww ist in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm ist in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus und SOLON SE.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl