Thomas Cook Crewing Company GmbH stellt Insolvenzantrag
Dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, verbunden mit dem Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung der Thomas Cook Crewing Company GmbH hat das Amtsgericht Frankfurt am Main mit Beschluss vom 02.10.2019 stattgegeben
Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB wurde von dem Unternehmen zum Generalbevollmächtigten ernannt und unterstützt die Eigenverwaltung als Sanierungsberater. Die Thomas Cook Crewing Company GmbH hat rund 210 Mitarbeiter und beschäftigt sich maßgeblich mit der Bereitstellung von deutschsprachigem Bordpersonal für Luftfahrzeuge im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
Die Thomas Cook Crewing Company GmbH ist gesellschaftsrechtlich Teil der Thomas-Cook- Gruppe, ist jedoch operativ in den Teilkonzern der Fluggesellschaft Condor eingegliedert. Die Thomas-Cook-Gruppe war bis zu ihrem Liquidationsantrag am 23.09.2019 ein international tätiger Touristikkonzern mit den Sparten Reiseveranstaltung und Flugliniengeschäft. Die Gruppe hat ihren Gruppensitz in London, Großbritannien. Sie hat weltweit ca. 21.000 Arbeitnehmer und betreibt über 100 Flugzeuge, 2.800 Reisebüros (eigene und Franchise) sowie 199 Hotels (eigene und Franchise). Kernmärkte der Gruppe sind Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie Nordeuropa. In Deutschland war die Gruppe bisher der zweitgrößte Reiseveranstalter mit den Marken Thomas Cook, Bucher, Öger Tours, Air Marin und Neckermann. Für diese Gruppengesellschaften wurden am 25.09.2019 gesonderte Insolvenzanträge gestellt und vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.