Sachsen-Klinik Naunhof – Rettung aus der Notlage
Investor bringt positiven Impuls in das Insolvenzverfahren
Im Insolvenzverfahren der BfS Betreibergesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH am Amtsgericht Leipzig gibt es eine Entwicklung, die Mut macht. So übernimmt der Investor Michels Unternehmensgruppe ab dem 1. Januar 2024 die Sachsen-Klinik Naunhof. Damit erhält die Gesundheitseinrichtung, die sich seit Monaten in einer wirtschaftlichen Krise befindet eine langfristige Perspektive. Wie es für das ebenfalls von BfS betriebene Altenpflegeheim Muldentalstift weitergeht, wird derzeit noch verhandelt. Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus von der Kanzlei VOIGT SALUS. äußert sich als Insolvenzverwalter der Betreibergesellschaft sichtlich erleichtert über die neue Situation: „Ich bin froh darüber, dass wir in diesen für soziale Einrichtungen schwierigen Zeiten einen Weg finden konnten, den Erhalt der Sachsen-Klinik Naunhof zu sichern. Mein Dank gilt all denen, die an das Haus geglaubt und es auch in der Insolvenz weiter unterstützt haben. Vor allem die Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat geholfen, den Geschäftsbetrieb trotz der außergewöhnlichen Lage weiterzuführen.“
Die Klinik bleibt erhalten
Die Sachsen-Klinik Naunhof wird im Rahmen eines Asset Deals an den Investor übertragen. Dadurch kann nicht nur der Standort, sondern auch der Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Beim zukünftigen Betreiber, der Michels Unternehmensgruppe, handelt es sich um einen Klinikverbund, der auf mehr als 30 Jahre Gesundheitskompetenz im Freistaat Sachsen zurückblicken kann. „In diesen krisengebeutelten Zeiten erachten wir es für umso wichtiger, uns für den Erhalt dieser Gesundheitseinrichtung zu engagieren. Gemeinsam mit den Sozialversicherungsträgern werden wir ein nachhaltiges Versorgungskonzept entwickeln. Unser Ziel ist es, die Einrichtung im Laufe der Zeit zu einem großen Zentrum für altersmedizinische Versorgung in der Region weiterzuentwickeln“, sagt Kurt-Josef Michels, Geschäftsführer der Michels Unternehmensgruppe.
Neben dem Geschäftsbetrieb übernimmt der Investor auch die Immobilie der Sachsen-Klinik Naunhof. Rechtsanwalt Christian Krönert von der Kanzlei VOIGT SALUS. ist Insolvenzverwalter der zugehörigen Immobiliengesellschaft, der Kommanditgesellschaft WSD Reha-Klinik Verwaltungs-GmbH & Co. KG. Auch er zeigt sich erleichtert: „Dass sich der Investor umfassend für die Sachsen-Klinik Naunhof engagiert, stimmt mich sehr zuversichtlich. Durch die gemeinsame Anstrengung der Beteiligten gibt es für die Klinik und die Nutzung ihrer Immobilie nun wieder eine langfristige Perspektive.“
Schwierige Rahmenbedingungen verursachten Insolvenz
Die Betreibergesellschaft der Fachklinik für orthopädische Rehabilitation war durch die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der letzten Zeit immer mehr in finanzielle Bedrängnis geraten: Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen sowie Personalmangel trugen zur heiklen Situation bei. Die festen Preisstrukturen der Kostenträger machten zuletzt die Aussichten auf eine positive Ertragslage für die familiengeführte Betreibergesellschaft zunichte. Da die außergerichtlichen Sanierungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren, hatte die Geschäftsführung am 30. Januar 2023 beim Amtsgericht Leipzig einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Seither arbeiten alle Beteiligten daran, schnellstmöglich eine Sanierungslösung zu finden. Das Verfahren wurde am 1. April dieses Jahres eröffnet. Im gesamten Verfahrenszeitraum gelang es Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und zu stabilisieren. Zudem wurden Maßnahmen wie Verhandlungen mit den Kostenträgern umgesetzt.
Über die BfS Betreibergesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH
Die BfS Betreibergesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH verantwortet den Geschäftsbetrieb der Sachsen-Klinik Naunhof und des Muldentalstifts in Naunhof. Die Klinik hat sich auf den Bereich der orthopädischen Rehabilitation spezialisiert. Das betrifft das gesamte Leistungsspektrum der konservativen Orthopädie, medizinische Rehabilitationsverfahren sowie Anschlussheilbehandlungen nach orthopädischen Operationen und Unfallverletzungen. Der Muldentalstift kümmert sich als Altenpflegeheim um verschiedene Pflegeleistungen sowie die geistige und seelische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner.
Über die Kanzlei VOIGT SALUS.
Die in Berlin beheimatete und an mehreren Standorten in Deutschland ansässige Sozietät VOIGT SALUS. ist bereits in mehr als 2.500 Restrukturierungs- und Sanierungsverfahren als Berater, Eigenverwalter, Sachwalter und Insolvenzverwalter tätig gewesen. Kanzleigründer RA Joachim Voigt-Salus sowie RA Christian Krönert und ihre Teams verfügen über die nötige Erfahrung, um auch bei der Krise großer Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen Sanierungsprozess erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.