30.05.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierung der Sur-Tech Surface Technology GmbH erfolgreich abgeschlossen

Sur-Tech Surface-Technology durch Insolvenzplan saniert

Insolvenzplan einstimmig angenommen


In dem Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht – Insolvenzgericht – Erfurt am 24. Mai 2024 hat die Gläubigerversammlung den eingereichten Insolvenzplan der Sur-Tech Surface Technology GmbH einstimmig angenommen.


Nach Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens im Juli 2023 konnte das Unternehmen der Sur-Tech Surface Technology GmbH einschränkungslos und erfolgreich fortgeführt werden. Die Sur-Tech Surface Technology GmbH betreibt am Standort Waltershausen/ Schwarzhau sen (Thüringen) ein Unternehmen, dass sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kunststofferzeugnissen, insbesondere die Oberflächenbehandlung von Spritz-, Gieß- und Formteilen von Thermoplasten befasst. Hierbei ist die Sur-Tech Surface Technology GmbH vorwiegend für den Automobilbereich tätig. Für die Kunden („OEM-Tier 1 und Tier 2–Zulieferer) produziert das Unternehmen Kunststoffteile mit hochwertigen Oberflächen, die ihren Einsatz ganz überwiegend in Automobil-Innenräumen finden, wie z. B. Zifferblätter, CoverLenkradbedienungen und Verblendungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Produktion von Hochglanzoberflächen, einer besonderen Kompetenz, die die Sur-Tech Surface Technology GmbH auszeichnet.


Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens ist es dem Geschäftsführer Olaf Braunholz sowie den Generalbevollmächtigen Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht und Rechtsanwalt Thore Voß aus der Kanzlei BBORS Kreuznacht, Rechtsanwälte, sowie Carsten Menzel von der Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH gelungen, ein Sanierungskon zept zu erarbeiten, dass Grundlage des von den Generalbevollmächtigen erarbeiteten Insolvenzplans wurde, der den Rechtsträger der Gesellschaft erhält. Unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen wurden im laufenden Insolvenzverfahren umgesetzt und so die Grundlage für eine Sanierung und den eingereichten Insolvenzplan gelegt.


„Trotz des nach wie vor schwierigen Umfeldes in der Automobilzulieferer-Industrie war es uns mit gemeinsamen Anstrengungen gelungen, sämtliche Kunden und Aufträge der SurTech Surface Technology GmbH auch während des laufenden Eigenverwaltungsverfahrens zu halten und damit die Fortführung des Geschäftsbetriebes sowie die Möglichkeit einer Sa nierung/Restrukturierung des Unternehmens zu sichern. Wir sind der Auffassung, dass die bereits umgesetzten Maßnahmen sowie das über den Insolvenzplan umgesetzte Sanierungskonzept eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens bilden“, so die Aussage des Geschäftsführers Olaf Braunholz im Anschluss an die Gläubigerversammlung in der letzten Woche.


„Über den Insolvenzplan ist es gelungen, den Unternehmensstandort in Waltershausen/Thüringen zu erhalten und sämtliche im Unternehmen vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern“, ergänzt der Generalbevollmächtigte des Unternehmens Rechtsanwalt Thore Voß.


„Ein besonderer Dank ist an dieser Stelle insbesondere auch an die Mitarbeiter /- innen des Unternehmens zu richten, die während der gesamten Phase des Insolvenzverfahrens zum Unternehmen gestanden haben“, hebt der vom Amtsgericht Erfurt eingesetzte Sachwalter Dr. Peter Staufenbiel hervor. „Auch die Zusammenarbeit mit den langjährigen Kunden und Lieferanten in dieser Phase war sehr konstruktiv und hat wesentlich zur Stabilisierung des Unternehmens beigetragen“, ergänzt Carsten Menzel von der Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH – Die Wegfinder.


Damit konnte der Sanierungs- und Restrukturierungsprozess der Sur-Tech Surface Technology GmbH mit der Gläubigerversammlung am 24. Mai 2024 erfolgreich umgesetzt und ab geschlossen werden.




Über B | B | O | R  |S │ Kreuznacht R e c h t s a n w ä l t e:  

B | B | O | R  |S │ Kreuznacht  Rechtsanwälte ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit rund 80 Mitarbeitern an 7 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen. Rund 20 Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B | B | O | R  |S │ Kreuznacht  Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.


Bild: © djmilic / AdobeStock

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl