21.03.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierung des Bodensee-Airport erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreich in Eigenverwaltung saniert: der Flughafen in Friedrichshafen

Insolvenzplan bestätigt


Erfolg für das Sanierungsteam des Bodensee-Airports: das Amtsgericht Ravensburg hat mit Beschluss vom 16.03 den Insolvenzplan bestätigt. Damit ist der Weg frei für die Beendigung des Insolvenzverfahrens und für den Neustart für Deutschlands zweitältesten Flughafen. Bereits im Juli 2021 nahmen die Gläubiger mit großer Mehrheit den von Anchor in enger Abstimmung mit der Sachverwaltung entwickelten Insolvenzplan für die Flughafen Friedrichshafen GmbH an. Am 11.03.22 bewilligte die EU-Kommission das im Plan vorgesehene Umstrukturierungskonzept. Nun kann das Insolvenzverfahren des Bodensee-Airports zum 31.03.2022 aufgehoben werden.


Wie fast alle europäischen Flughäfen litt auch der Flughafen Friedrichshafen massiv unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Nachdem ein Berater-Team von CMS Deutschland um Frau Dr. Alexandra Schluck-Amend gemeinsam mit Anchor alternative Lösungsmöglichkeiten geprüft hatte, stellte der Flughafen Anfang Februar 2021 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung (Schutzschirmverfahren). Der Geschäftsführer des Flughafens, Claus-Dieter Wehr führte weiter die Geschäfte unter Begleitung durch Sanierungsgeschäftsführer Alexander Reus (Anchor Rechtsanwälte und Anchor Management) und Überwachung durch den Sachwalter Alexander Hubl (SGP Schneider Geiwitz & Partner).


Im Zuge des Verfahrens erstellten Beraterteams um Markus Fauser (Anchor Management), Alexander Reus und Roland Berger unter Führung des CMS-Partners Dr. Michael Bauer einen zukunftsorientierten Umstrukturierungsplan, für den die EU-Kommission am 11.03.2022 grünes Licht erteilte und somit den Weg für die Beendigung des Insolvenzverfahrens ebnete.


CMS Deutschland beriet den Flughafen auch während des Verfahrens insolvenzrechtlich und beim im Insolvenzplan und im Umstrukturierungsplan vorgesehenen Verkauf der Betriebsgrundstücke.


„Wir freuen uns, dass wir schnell eine tragfähige Lösung für den Flughafen finden konnten. Ohne das außergewöhnliche Engagement der Geschäftsleitung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen. All das hat dazu beigetragen, den Fortbestand des Bodensee Airports zu gewährleisten,“ erklärt Alexander Reus.


„Unser Dank gilt den Gesellschaftern des Flughafens, insbesondere der Stadt Friedrichshafen, dem Bodenseekreis und dem Land Baden-Württemberg aber auch unseren privaten Gesellschaftern, die sowohl persönlich als auch finanziell die Sanierung ermöglicht haben.“, so Claus-Dieter Wehr.


„In diesem komplexen Verfahren haben alle Beteiligten und Berater mit hoher Professionalität und großem Engagement zum Erfolg beigetragen. Die eigenverwaltende Geschäftsleitung, die politischen Gremien, die Gesellschafter, der Gläubigerausschuss und nicht zuletzt das Insolvenzgericht. Eine enge Kommunikation und ausgezeichnete Zusammenarbeit hoch spezialisierter Teams aller Beteiligten, im Ergebnis ein gelungenes Beispiel für eine gute Eigenverwaltung“ so der Sachwalter Alexander Hubl.


 

Berater Flughafen Friedrichshafen GmbH


Team Anchor

Alexander Reus (Sanierungsgeschäftsführer), Partner Anchor Rechtsanwälte, München

Markus Fauser (Restrukturierung), Partner Anchor Management, Stuttgart

Alexander Tekath (Restrukturierung), Partner Anchor Management, Düsseldorf

Dr. Florian Harig (Insolvenzplan), Partner Anchor Rechtsanwälte, Hannover

Finja Hansen (Insolvenzrechtliche Fortführung), Anchor Rechtsanwälte, Ulm

David Blum (Insolvenzrechtliche Fortführung), Anchor Rechtsanwälte, Ulm

Philipp Ant (Betriebswirtschaftliche Fortführung), Anchor Management, Düsseldorf


Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Sanierung und Insolvenz gehört Anchor deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor verbindet rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.


Team CMS Deutschland

Dr. Alexandra Schluck-Amend, Partnerin, Stuttgart Restrukturierung und Insolvenzrecht

Franziska Fuchs, Senior Associate, Stuttgart, Restrukturierung und Insolvenzrecht

Josephine Wolff, Senior Associate, Stuttgart,Restrukturierung und Insolvenzrecht

Dr. Michael Bauer, Partner, Brüssel, Competition & EU

Helmer Krane, Associate, Brüssel,Competition & EU

Dr. Stefan Voß, Partner, Stuttgart, Immobilienrecht

Team SGP Schneider Geiwitz & Partner (Sachwaltung)

Alexander Hubl, Sachwalter, Partner

Joachim Renz


SGP Schneider Geiwitz unterstützt seit mehr als 40 Jahren Unternehmen. Mit rund 320 Mitarbeitern ist die Kanzlei neben dem Hauptsitz in Neu-Ulm an 20 weiteren Standorten vertreten. Mit den Sparten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Corporate Finance, Immobilienverwaltung sowie Restrukturierung deckt das Unternehmen ein umfassendes Leistungsangebot für Unternehmen ab.


Team Roland Berger

Dr. Philipp Grosche, Partner

Uwe Hörmann, Senior Partner

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl