17.05.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Pluta schüttet 1,7 Mio. Euro an Märklin-Mitarbeiter aus

Märklin - Insolvenzverwalter schüttet 1,7 Millionen Euro aus

Gläubiger erhalten Insolvenzquote von 100 Prozent


Zwei Monate nach dem erfolgreichen Verkauf des Modelleisenbahn-Herstellers Märklin an die Sieber & Sohn GmbH & Co. KG kann Insolvenzverwalter Michael Pluta die Forderungen der Gläubiger in vollem Umfang begleichen. Bis Ende Mai 2013 wird die Ausschüttung an die insgesamt 1353 Gläubiger erfolgen. Dabei werden allein 600 Märklin-Mitarbeiter sowie ehemalige Beschäftigte am Standort Göppingen rund 1,7 Mio. Euro erhalten. In Summe liegt die Ausschüttung an alle Gläubiger im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

 

Als Insolvenzverwalter konnte Pluta das Traditionsunternehmen Märklin erfolgreich sanieren. Michael Pluta, der die Entwicklung des Modelleisenbahn-Herstellers seit März 2009 begleitet, erklärt: „Unsere Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre haben sich ausgezahlt und Märklin zu neuem Leben erweckt. Mit dem Verkauf an Sieber & Sohn haben wir nicht nur unseren Wunschkandidaten gefunden, sondern können auch an die Gläubiger eine Quote von 100 Prozent ausschütten“. Diese Quote hatte Pluta bereits im Jahr 2011 beim Märklin-Tochterunternehmen Trix erreicht, wo er über eine Betriebsfortführung die Werte von Trix erhalten konnte.

 

Am 8. April 2013 stimmte das Kartellamt der Märklin-Übernahme zu. Knapp eine Woche später haben Beiratsvorsitzender Dr. Kurt Seitzinger und Michael Pluta auf einer Betriebsversammlung von Märklin, an der rund 400 Göppinger Mitarbeiter teilgenommen haben, die Firma an die neuen Eigentümer unter stehendem Applaus der Belegschaft übergeben. "Ich freue mich für die Mitarbeiter von Märklin, die in den vergangenen Jahren zum Erfolg des Insolvenzverfahrens beigetragen haben“, so Pluta.


 

 

Über PLUTA Rechtsanwalts GmbH: 

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den wenigen Firmensanierern und Restrukturierern unter den Insolvenzkanzleien und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum – von der Sachwaltung im Schutzschirmverfahren bis zur Insolvenzverwaltung. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 34 bestellten Verwaltern und über 330 Mitarbeitern in 34 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking, die Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche sowie die kürzlich erfolgte Zertifizierung nach InsO Excellence für die PLUTA-Büros in Ulm und Stuttgart. 

 

 

 

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl