20.03.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsplan: Positives Votum von Sachwalter und Gläubigerausschuss

Sanierungsplan: Positives Votum von Sachwalter und Gläubigerausschuss

22. April 2015 als Termin für Abstimmung über den Plan festgesetzt


Nachdem Sachwalter und Gläubigerausschuss übereinstimmend positive Stellungnahmen zum vorgelegten Schneekoppe-Insolvenzplan abgegeben haben, ist nun der Weg frei für die Abstimmung der Gläubiger über den Plan. Der ‚Erörterungs- und Abstimmungstermin’ ist für den 22. April 2015 festgesetzt. Teilnahmeberechtigt ist jeder Gläubiger, der sich entsprechend legitimiert. 

 

Sachwalter Rechtsanwalt Dr. Malte Köster von der Kanzlei Willmer & Partner sieht in dem erarbeiteten Plan eine solide Basis, um Schneekoppe in eine wirtschaftlich gesunde Zukunft zu führen: „Der Plan bietet klare Sanierungschancen und damit Zukunftsperspektiven für Schneekoppe.“

 

Aufhebung des Verfahrens nach Zustimmung von Gericht und Gläubigern
Sanierungsgeschäftsführer Rechtsanwalt Andreas Liebaug von der Kanzlei BBL Bernsau, Brockdorff & Partner ergänzt: „Mit dem Plan wollen wir die eingeleitete Sanierung und Neupositionierung von Schneekoppe konsequent weiterführen. Damit der Plan in Kraft treten kann, benötigen wir die Zustimmung der Gläubiger. Das Insolvenzverfahren kann dann aufgehoben werden.“

 

Mit neuen Produkten Konzentration auf Ursprung der Marke

Die Geschäftsführung der Schneekoppe GmbH hatte schon vor Einleitung des Schutzschirmverfahrens im August 2014 erste Sanierungsschritte getan und arbeitet seither kontinuierlich an Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens. Dazu gehört auch eine Rückbesinnung auf einen Kernkompetenzbereich: Neben Müslis und Säften sind dies Öle und Saaten. Hier wird Schneekoppe im zweiten Quartal neue, innovative Produkte vorstellen. Bereits im April kommen außerdem die neuen Fruchtaufstriche in die Geschäfte. Und vom 27. bis 29. März präsentiert sich das Unternehmen mit einem seiner Wachstumsprodukte, dem Abnehmkonzept VITAsan, auf der Beauty Düsseldorf, Europas größter Fachmesse für äußere Schönheit. Geschäftsführer Markus Klein: „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Ein wichtiger Schritt ist nun eine positive Entscheidung am 22. April. Sie gibt uns die nötige Handlungssicherheit und ist auch für unsere Kunden und Lieferanten, die uns über den gesamten Zeitraum die Treue gehalten haben, ein wichtiges Signal.“

 

Ort und Zeit
Der Erörterungs- und Abstimmungstermin am 22.04.2015 findet um 10 Uhr im Amtsgericht in Tostedt statt. Dort liegt auch der Insolvenzplan für alle Gläubiger zur Einsicht aus. Darüber hinaus versendet der Sachwalter an alle Gläubiger eine Zusammenfassung des Planes.

 

 

 

 

Über Schneekoppe

1927 gründete Fritz Klein am Fuß der Schneekoppe das Unternehmen. Heute gehört Schneekoppe mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent zu den führenden Anbietern gesunder und natürlicher Nahrungsmittel sowie von Spezialernährung. Die Produktpalette umfasst mehr als 120 Produkte: Von Leinöl und Saaten über Müesli bis hin zu Sortimenten für eine gluten- und laktosefreie Ernährung.Das Unternehmen mit 13 Mitarbeitern ist mit seinen Produkten inzwischen in über 35 Ländern vertreten, die Hauptmärkte sind Deutschland und Österreich.

 

Über BBL

BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 50 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an mehr als 30 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.


Über Willmer & Partner 

Willmer & Partner ist als Rechtsanwaltskanzlei konsequent auf die Insolvenzverwaltung ausgerichtet. Die Kanzlei konnte ihre Expertise und Leistungsfähigkeit bereits in zahlreichen Sanierungen von Unternehmen verschiedener Größe und unterschiedlicher Branchen nachweisen. Mit einem hochspezialisierten Team von rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt Willmer & Partner zu den leistungsstärksten Insolvenzverwalterkanzleien im norddeutschen Raum.


 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl