Schneller Verkauf der insolventen Whiteblue Consulting sichert alle Arbeitsplätze
Investorenprozess in weniger als drei Wochen erfolgreich abgeschlossen
Nicht einmal drei Wochen nach
Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung über die Münchener
Unternehmensberatung Whiteblue Consulting GmbH ist dem vorläufigen
Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach
& Kollegen ein Verkauf und somit die Rettung des Unternehmens gelungen.
Die
in München ansässige VISPIRON ENGINEERING GmbH, ein in vier Sparten tätiges
Technologieunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern und etwa 300 Kunden weltweit,
hat den Geschäftsbetrieb der Whiteblue Consulting GmbH mit Wirkung zum 10.
April 2017 übernommen. VISPIRON beschäftigt alle 87 Mitarbeiter weiter und
führt sämtliche laufenden Projekte fort. Alle Kundenbeziehungen konnten
erhalten werden.
Die Whiteblue Consulting GmbH, die vorrangig Ingenieur- und Beratungsleistungen mit dem Schwerpunkt Engineering für Großkonzerne aus den Bereichen Automobilindustrie, Telekommunikation und Gesundheitswesen anbietet, hatte am 17. März 2017 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht München wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt.
Der Geschäftsbetrieb konnte im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung stabilisiert und in nahezu vollem Umfang fortgeführt werden. Im Rahmen des Bieterprozesses, den der vorläufige Insolvenzverwalter Bierbach mit Hochdruck vorantrieb, haben letztlich zwei potenzielle Investoren tragfähige Angebote abgegeben.
Axel W. Bierbach, vorläufiger Insolvenzverwalter der Whiteblue Consulting GmbH: „Ich bin sehr froh, innerhalb so kurzer Zeit mit der VISPIRON Engineering GmbH einen Investor gefunden zu haben, der das Unternehmen mit allen Arbeitsplätzen und laufenden Projekten erhält und ihm eine gute Zukunftsperspektive bietet. Dies ist die bestmögliche Lösung für das Unternehmen selbst wie auch für alle Kunden der Whiteblue Consulting GmbH. Ohne den schnellen Verkauf an einen Investor hätte das Unternehmen keine Zukunftsperspektive gehabt.“
Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen
Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung/Sachwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in München, Hallbergmoos, Nürnberg, Augsburg und Regensburg. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (47) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Er hat bereits eine Vielzahl von Insolvenzen betreut. Bierbach ist zudem Vorstand im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (www.vid.de) sowie Mitglied im Gravenbrucher Kreis, dem Zusammenschluss der führenden, überregional tätigen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Deutschlands, die gemäß dem exklusiven Standard InsO Excellence handeln (www.gravenbrucher-kreis.de).
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.