05.11.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Spedition Max Ulmschneider GmbH: Neuanfang nach über 100 Jahren!

Insolvenz der Spedition Max Ulmschneider GmbH

Das mittelständische Unternehmen Friedrich Biermann Logistik & Spedition GmbH übernimmt im Wege der übertragenden Sanierung den Unternehmensbereich Fernverkehr der insolventen Spedition Max Ulmschneider GmbH und beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb in Backnang zum Standort in Süddeutschland auszubauen.


Das neue Unternehmen startet am 01.11.2012 mit 10 Mitarbeitern im Fernverkehr. Es wird als eigenständige GmbH als weiteres Mitglied der „Biermann Unternehmensgruppe“ unter der Firmierung Ulmschneider Logistik GmbH & Co. KG geführt und wird die Bereiche Transport und Lagerlogistik vor allem im süddeutschen Raum ergänzen und ausbauen.

Die Spedition Max Ulmschneider GmbH blickt auf eine mehr als hundertjährige Firmentradition zurück und hatte am 24.07.2012 einen Insolvenzantrag gestellt. Der vom Amtsgericht Ludwigsburg bestellte Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa, von der Kanzlei VINIOL Rechtsanwälte ∙ Insolvenzverwalter, und sein Team hatten den Geschäftsbetrieb seitdem in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung fortgeführt und  zugleich einen strukturierten Verkaufsprozess in die Wege geleitet. 


Nachdem mit rund 50 potentiellen Wettbewerbern Kontakt aufgenommen wurde, konnte mit der Firma Friedrich Biermann Logistik & Spedition GmbH aus Büren eine Einigung gefunden werden. Mit der Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrags mit Wirkung zum 01.11.2012 und Gründung der Firma Ulmschneider Logistik GmbH & Co. KG (Backnang) wird nun die Chance genutzt, einen Standort in Süddeutschland aufzubauen und diesen unter der in Speditionskreisen sehr bekannten Marke „Ulmschneider“ zu führen. Die Transaktion wurde in sehr kurzer Zeit abgewickelt. Die Hauptgläubigerin der Spedition Ulmschneider hat dem Kaufvertrag bereits zugestimmt. „Es ist sehr positiv, für die Mitarbeiter und die Kunden der Spedition Max Ulmschneider GmbH wieder klare Verhältnisse geschaffen zu haben. Dankbar sind wir den Kunden und Lieferanten, die dem Unternehmen während der Insolvenz die Treue gehalten haben sowie den Arbeitnehmern und der Geschäftsleitung, die mit hohem Engagement weitergearbeitet haben. Nur dadurch war es möglich, die Voraussetzungen für die Sanierung zu schaffen“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa.


Die Kunden aus dem Bereich Fernverkehr werden ab 01.11.2012 von der Nachfolgegesellschaft bedient. Der Bereich Nahverkehr musste am 31.10.2012 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden.



Informationen zur Friedrich Biermann Logistik & Spedition GmbH

Die Spedition Biermann wurde 1947 gegründet und blickt damit auf eine 65jährige Firmentradition zurück. Das Unternehmen beschäftigt ca. 230 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe und ist neben den Bereichen Kühl- und Getränkelogistik maßgeblich in der Lagerlogistik an den Standorten Büren und Hamm tätig. Zusammen mit dem eigenständigen Unternehmen Ulmschneider Logistik GmbH & Co. KG können nunmehr Synergien genutzt und viele Geschäftsabläufe optimiert werden.


Informationen zur Kanzlei VINIOL Rechtsanwälte ∙ Insolvenzverwalter

Motto der auf Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisierten mittelständischen Insolvenzkanzlei ist „Sanieren statt Liquidieren“. Sie gehört zu den fortführungs- und sanierungsorientierten Insolvenzkanzleien und ist mit den Insolvenzverwaltern Dr. Volker Viniol, Dr. Holger Leichtle, Dr. Dietmar Haffa und der Insolvenzverwalterin Frau Simone Kaldenbach an insgesamt 16 Insolvenzgerichten im süddeutschen Raum in der Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung tätig. Die Kanzlei beschäftigt an den Standorten Stuttgart, Ravensburg und Heilbronn insgesamt rund 50 Mitarbeiter.


Informationen zum Insolvenzverwalter

Herr Dr. Dietmar Haffa ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom- Betriebswirt (BA). Er verfügt damit zugleich über fachspezifisches juristisches sowie fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen. Herr Dr. Dietmar Haffa ist seit rund zehn Jahren im Insolvenzrecht und der Sanierungsberatung tätig. Der Sanierungsexperte und fortführungsorientierte Insolvenzverwalter wird von den Insolvenzgerichten Esslingen, Crailsheim, Heilbronn, Ludwigsburg, Mosbach und Stuttgart regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl