06.04.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Übernahme der Dynamowerke durch Powertrans offiziell

Bremen: Rund 100 Jobs bleiben bei insolventen Lloyd Dynamowerken erhalten

Die Übernahme der in Finanznot geratenen Bremer Lloyd Dynamowerke durch die Firma Powertrans aus Luxemburg ist besiegelt.


Der Neustart sei offiziell beurkundet worden, teilte Insolvenzverwalter Ralph Bünning am Mittwoch mit.
Alleingesellschafter von Powertrans ist der Unternehmensberater Sepp Lachenmaier.

Laut Bünning verbleiben von den zuletzt 220 Mitarbeitern 136 bei den Lloyd Dynamowerke (LDW) inklusive aller 20 Auszubildenden. Für die nicht übernommene Mitarbeiter sei eine Transfergesellschaft eingerichtet worden, die den Rahmen für Fortbildung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt biete.

Der Geschäftsführer der IG Metall Bremen, Volker Stahmann, sprach in einer Mitteilung von einem «schmerzhaften Personalschnitt». Allerdings sichere die Nachfolgegesellschaft sehr viele hoch qualifizierte Arbeitsplätze und den Fortbestand dieses Industriestandortes in Bremen.

Die Dynamowerke hatten am 16. Januar wegen Überschuldung den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zuletzt schlitterte das Unternehmen 2014 in die Insolvenz, danach stieg die südkoreanische Hyosung-Gruppe als Investor ein.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl