Mittelständler Paatz nutzt modernes Sanierungsverfahren für Neuausrichtung
„Unsere Auftragslage ist derzeit sehr gut, wir haben die Bücher endlich wieder voll“, erzählt Bernd Malzahn, Geschäftsführer der Paatz Viernau GmbH.
Der Thüringer Mittelständler kämpfte seit
Monaten mit stark schwankenden Auftragseingängen aufgrund der
schwierigen Wirtschaftslage im Automotivebereich.
„Die Krise der
Automobilindustrie wirkte sich auch auf unseren Geschäftsbetrieb
aus“, so Malzahn. „Als Hersteller von Mehrspindelbohrköpfen,
Vorrichtungen, Bearbeitungseinheiten, Sondermaschinen und Baugruppen für
Werkzeugmaschinen beliefern wir hauptsächlich namhafte deutsche
Automobilbauer und deren Zulieferer. Geplante Aufträge verzögerten
sich immer wieder, lange Projektlaufzeiten und Zahlungsziele machten
uns zusätzlich zu schaffen, so dass wir in eine wirtschaftliche
Schieflage gerieten.“
Am 29. März 2017 stellte die Paatz Viernau GmbH
einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Meiningen. Dr.
Nils Freudenberg von der Tiefenbacher Insolvenzverwaltung wurde zum
vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er sieht die Aussichten für
eine erfolgreiche Fortführung des Unternehmens positiv: „Wir streben an,
das Traditionsunternehmen und seine Arbeitsplätze
dauerhaft zu erhalten. In den vergangenen Tagen haben wir erste
Gespräche mit Kunden und Gläubigern geführt. Sie wollen das Unternehmen
unterstützen, viele arbeiten seit Jahren gut mit Paatz zusammen. Die 123
Mitarbeiter haben wir bereits informiert, sie stehen
ebenfalls hinter dem Betrieb.“ Das Insolvenzausfallgeld ist beantragt
und soll die fristgemäße Entgeltauszahlung für die Mitarbeiter zunächst
für die kommenden drei Monate sichern.
Gläubiger für erfolgreiche Sanierung einbinden
In
den kommenden Wochen und Monaten haben Insolvenzverwalter Dr.
Freudenberg und sein Team viel Arbeit vor sich. Die Paatz Viernau GmbH
möchte das Insolvenzverfahren für eine Restrukturierung nutzen:
Hierbei wird ein modernes und in Zusammenarbeit mit dem Schuldner und
den Gläubigern gestaltetes gerichtliches Sanierungsverfahren ermöglicht.
Das Einsetzen eines vorläufigen Gläubigerausschusses wurde ebenfalls
beantragt und vom
Gericht bereits bestätigt. Die maßgeblichen Gläubiger erhalten so
frühzeitig die Möglichkeit, Einfluss auf die Sanierung und die
Gestaltung des Prozesses zu nehmen.
Profil Tiefenbacher Insolvenzverwaltung
Tiefenbacher
Rechtsanwälte betreut mit 45 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern
bundesweit und international agierende große und mittelständische
Unternehmen, Banken, Finanzdienstleister. Im Bereich
Insolvenzverwaltung sind 70 Mitarbeiter tätig, die das gesamte
Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits 3.000 Verfahren
betreut haben. Seit mehr als 25 Jahren strebt die Tiefenbacher
Insolvenzverwaltung eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen
in der Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein
Planverfahren an – immer mit den Zielen: bestmögliche
Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen.
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