23.01.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Vorläufiges Insolvenzverfahren über Raiffeisen Warengenossenschaft Biblis eG

Insolvent: Raiffeisen Warengenossenschaft Biblis

Das Amtsgericht Darmstadt hat über das Vermögen der Raiffeisen Warengenossenschaft Biblis eG (RWG Biblis) das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet.


Der Vorstand des landwirtschaftlichen Handels- und Dienstleistungsunternehmens hatte  Ende Dezember den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellte das Amtsgericht Darmstadt die Bensheimer Fachanwältin für Insolvenzrecht Sylvia Rhein, die mit ihrer Kanzlei auf Insolvenzen und Sanierungen spezialisiert ist. Sie hält die Fortführung des Betriebs für sehr realistisch.

 

Hintergrund der vorläufigen Insolvenz sind Spekulationsgeschäfte des inzwischen entlassenen Geschäftsführers. Dieser hatte ohne Kenntnis von Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft Warentermingeschäfte getätigt und sich verspekuliert. Nach fast zweijährigem Rechtsstreit wurde die RWG Biblis zur Zahlung der Verluste aus diesen Spekulationsgeschäften verurteilt. Gegen den damaligen Geschäftsführer wurde Strafanzeige erstattet.

 

"Mit Ausnahme dieser außerordentlichen Belastung, die zum Insolvenzantrag geführt hat, steht die RWG Biblis finanziell und geschäftlich gut da. Der Geschäftsbetrieb kann erst einmal ohne Einschränkungen weiter geführt werden", sagte Rechtsanwältin Sylvia Rhein. "Wir werden uns jetzt genau überlegen, wie wir in Bezug auf diese Verbindlichkeit verfahren. Dazu werden wir uns in den kommenden Tagen einen genauen Überblick über unsere Optionen und die Auftrags- und Kostensituation verschaffen. Aus heutiger Sicht ist eine Fortführung dieses Betriebs sehr gut vorstellbar", sagte Rechtsanwältin Rhein. Die Mitarbeiter und Mitglieder der Ge nossen schaft wurden bereits über die vorläufige Insolvenz informiert.

 

Die RWG Biblis wurde 1934 gegründet und beschäftigt neun Mitarbeiter. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen vertreibt Agrarprodukte, Heizöle und Betriebsstoffe und lagert oder trocknet Getreide der umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe. Außerdem können Landwirte oder Privatkunden im angeschlossenen Haus- und Gartenmarkt  einkaufen. "Wir wollen weitermachen. Deshalb ist es uns wichtig, dass uns Kunden und Mitglieder weiter treu bleiben. Wir sind in gewohnter Weise für unsere Kunden und Mitglieder da", sagte der Geschäftsführer der RWG Biblis eG, Alexander Noll.

 

 

 

Über rhein I rechtsanwälte

 

Die Kanzlei Rhein Rechtsanwälte ist auf Insolvenzverwaltung, Sanierung, Restrukturierung und Wirtschaftsberatung für den Mittelstand spezialisiert. Sie berät und begleitet Unternehmen aus allen Branchen in schwierigen wirtschaftlichen Situationen. Ziel der Kanzlei ist der Erhalt und die bestmögliche Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Rhein Rechtsanwälte wurde 2005 gegründet und betreut Klienten im Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Sylvia Rhein ist seit 1997 als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2006 Fachanwältin für Insolvenzrecht. Sie wurde bisher in mehr als 600 Regelinsolvenzverfahren bestellt. Auch Verfahren mit internationalem Bezug, darunter die international tätige Ralos Projects GmbH, gehören zu den Kompetenzen der Kanzlei. Zu den bekanntesten Sanierungen von Rechtsanwältin Rhein zählten in den letzten Jahren die König-Wörle-Beer Transformatoren GmbH, Jakob Maschinenbau GmbH, Klein-Wiele-Automobile Bensheim GmbH, Quint sdi GmbH, die Systeme + Consulting im EDV-Bereich GmbH sowie zuletzt 2013 die OKKN Anlagen bau Klein, Keinz GmbH.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl