20.07.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Weg für die erfolgreiche Zukunft aller Sparten ist frei

Bielomatik beantragt Insovlenz - Schutzschirmverfahren

BW Papersystems plant, die Papiersparte zu übernehmen - Mitarbeiter werden übernommen und Sicherung der Standorte ist gegeben


Das US-amerikanische Unter­nehmen BW Papersystems plant, die Sparte Pa­­pier­ver­ar­bei­tung von bielomatik zu übernehmen. „Wir sind in den Gesprä­chen nun sehr weit gekommen und warten nur noch auf die übli­chen behörd­lichen Geneh­mi­gun­gen“, sagt Alexander Wassermann, Vor­sit­zender der Ge­schäfts­füh­rung von bielomatik. BW Papersystems wird weiterhin an den Stand­orten Neuffen und Neuss sowie Bologna in Italien produ­zieren und sämt­li­che Mit­ar­beiter der Sparte Pa­pier­ver­ar­bei­tung über­nehmen, die nicht von der bereits vor einigen Tagen be­kannt gege­benen Stel­len­re­duk­tion be­trof­fen sind.

 

„Wir hatten ein schnel­les und er­folg­rei­ches Sanie­rungs­ver­fahren ange­kün­digt und haben dieses Ver­spre­chen gehal­ten. Die Zukunft für den abge­spal­tenen Teil Papier­ver­ar­bei­tung ist damit schon gesichert“, sagt Wassermann. Auch mit Blick auf die Bereiche Kunststoffschweißen und Schmier­technik zeigt er sich opti­mis­tisch: „In sämtliche Maß­nah­men für die ver­blei­benden Spar­ten wurden der Gläubigerausschuss, der Sach­walter und die Gesell­schafter eingebunden, allen voran aber natürlich die Arbeitnehmerschaft. Das Ergebnis ist in dem so genannten In­sol­venz­plan nieder­ge­schrie­ben. Die­sen haben wir bei Ge­richt ein­ge­reicht. Damit ist der wich­tigs­te Schritt getan, um das Ver­fah­ren zu beenden“, sagt Wassermann.

 

„Ein in jeder Hinsicht derart positives Ergebnis in weniger als drei Mo­na­ten ist nor­ma­ler­weise kaum zu schaf­fen“, sagt der er­fah­re­ne Re­struk­tu­rie­rungs­ex­per­te Arndt Geiwitz, der als Sach­walter in dem Sa­nie­rungs­ver­fah­ren be­stellt worden ist. „Bei bielomatik hat wirk­lich alles ge­stimmt: Das Manage­ment hat früh­zeitig und be­son­nen gehan­delt und alle Betei­ligten haben an einem Strang gezogen. Dafür gebührt ihnen höchs­ter Respekt und mein auf­rich­tiger Dank.“

 

Der Geschäfts­betrieb von bielomatik konnte während des Verfahrens un­ein­ge­schränkt fort­ge­führt werden. Seitens der Lieferanten mussten keine relevanten Ausfälle verzeichnet werden und Kundenaufträge konnte bielomatik planmäßig erfüllen. Die Auftragslage blieb in allen Bereichen stabil.

 

Ralf Bauer, der für die Bereiche Kunststoff­schweißen und Schmier­tech­nik zustän­dige Geschäfts­führer, sagt: „Die Kun­den unserer beiden Wachs­tums­sparten waren sehr umsichtig und haben uns die Stange gehalten. Dafür sind wir dankbar und das wissen wir sehr zu schätzen.“ bielomatik ist lieferfähig in allen Belangen und plant bereits, die Ak­ti­vi­tä­ten inter­na­tional noch weiter auszu­bauen. Mit dem Verkauf der Sparte Pa­pier­ver­ar­bei­tung gebe es nun wieder mehr Luft für In­ves­ti­tio­nen und auch In­no­va­tio­nen in die beiden bei bielomatik ver­blei­ben­den Wachs­tums­be­rei­che Kunst­stoff­schwei­ßen und Schmier­technik.

 

Die Geschäfts­füh­rung von bielomatik wie auch Sach­wal­ter Arndt Geiwitz hatten stets betont, dass es auch im Bereich Pa­pier­ver­ar­bei­tung viele posi­tive Ansätze für die Zu­kunft gebe, die in einem ande­ren unter­neh­me­ri­schen Um­feld Sy­ner­gien er­zeu­gen kön­nen und ihren Wert haben. Dass bielomatik schon nach weni­ger als drei Mona­ten mit BW Papersystems handels­einig sei, unter­streiche dies deutlich.

 

BW Papersystems, das zu Barry-Wehmiller gehört, wird einschließlich des bielomatik Bereichs Papierverarbeitung insgesamt über 1.600 Mitarbeiter weltweit beschäftigen und erwartet einen Umsatz von über 400 Millionen US-Dollar pro Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl