16.12.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wellensiek und Rödl & Partner beraten bei Restrukturierung der Burger King GmbH

Insolvente Burger-King Filialen öffnen wieder

Das Amtsgericht Stade hat über die Burger King GmbH der Yi-Ko Holding GmbH ein Insolvenzverfahren eingeleitet.


Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Marc Odebrecht vom Hamburger Büro der Kanzlei Görg bestellt. Die Burger King GmbH soll nun saniert werden, um die vom Unternehmen betriebenen 89 Burger King-Filialen wieder öffnen zu können. Derzeit verhandelt Odebrecht mit Burger King über die Neuvergabe einer entsprechenden Lizenz. Das vorläufige Insolvenzverfahren dauert voraussichtlich bis Februar 2015.

 

Die Geschäftsführung der Burger King GmbH wird im Rahmen der Restrukturierung von den Frankfurter Rechtsanwälten Dr. Lorenzo Matthaei und Stephan Strumpf (beide Wellensiek Rechtsanwälte) sowie einem Team von Rödl & Partner unter der Leitung des Sanierungsexperten Tillmann Peeters begleitet. Zunächst konzentrierte sich die Beratung von Rödl & Partner auf die Unterstützung der Verkaufsverhandlungen und Abwendung der Insolvenz. Parallel wurde zusammen mit Wellensiek der Insolvenzantrag für das Unternehmen vorbereitet. Aktuell wird der Insolvenzverwalter im Rahmen der Restrukturierung betriebswirtschaftlich beraten.

 

Die Burger King GmbH ist eine ehemalige Tochtergesellschaft der Burger King Beteiligungs GmbH, in der die Aktivitäten von Burger King Worldwide in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebündelt werden. Das Unternehmen wurde 2013 von der Yi-Ko Holding GmbH übernommen und war bis zur Kündigung des Franchise-Vertrags am 18. November 2014 der größte Franchisenehmer der Schnellrestaurantkette Burger King in Deutschland mit rund 3000 Beschäftigten in 89 Filialen.

 

Berater Burger King GmbH:

 

Wellensiek Rechtsanwälte, Frankfurt

Dr. Lorenzo Matthaei, Rechtsanwalt (Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht)

Stephan Strumpf, Rechtsanwalt (Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht)

 

Rödl & Partner, Köln

Tillmann Peeters, Rechtsanwalt, Associate Partner (Sanierung, Restrukturierung, Insolvenzrecht)

Sebastian Wilde, BA, Senior Associate (Sanierung, Restrukturierung)

 

Rödl & Partner, München

Stefan Ruff, Wirtschaftsprüfer, Associate Partner (Transaktionsberatung, Verkaufsverhandlungen)

Ludwig Stern, Restrukturierungsmanager (Transaktionsberatung, Restrukturierung)

 

Wellensiek Rechtsanwälte

Wellensiek ist eine der führenden national tätigen Insolvenzberatungs- und Insolvenzverwaltungskanzleien mit Standorten in Heidelberg, Frankfurt/Main, Berlin, Dresden, Erfurt, Leipzig, Hildesheim, Düsseldorf und München. Die Partnerschaft ist darauf spezialisiert, krisen- und insolvenzbedingte Probleme von Unternehmen zu lösen.

 

Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Rödl & Partner ist mit 94 eigenen Niederlassungen in 43 Ländern vertreten. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg 3.700 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern. Im engen Schulterschluss mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie gemeinsam mit ihnen um.

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl