02.06.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Weltweiter Investorenprozess für SolarWorld angestoßen

Macquarie Capital sucht Investor für insolvente SolarWorld

Investor für gesamte SolarWorld-Gruppe gesucht - Weiterführung der Betriebe stabilisiert, Insolvenzgeld für Mai pünktlich ausgezahlt


Macquarie Capital hat den Auftrag für die weltweite Suche nach einem Investor für die gesamte SolarWorld-Gruppe erhalten und ihre Tätigkeit bereits aufgenommen.

 
Die Macquarie Group ist eine globale Investmentbank mit Hauptsitz in Sydney und börsennotiert an der Australian Stock Exchange.
 
Anlässlich des Besuches des indischen Ministerpräsidenten in Berlin hat sich eine Delegation des indischen Energieministeriums am Rande eines Termins in Leipzig kurzfristig bei SolarWorld  über die Bedeutung innovativer, qualitativ hochwertiger Module für die Energieproduktion informiert.
Indien und Deutschland wollen grundsätzlich ihre Zusammenarbeit verstärken, insbesondere auf den Aktionsfeldern der Erneuerbaren Energien und der Solarindustrie.
 
„Wir werten dieses Interesse der Delegation aus Indien als weiteres positives Signal“, erklärt Horst Piepenburg, seit 12. Mai 2017 vorläufiger Insolvenzverwalter der SolarWorld AG.
 
Der Geschäftsbetrieb wurde zwischenzeitlich stabilisiert, die ersten Kunden bereits wieder beliefert. Gehälter und Löhne für den Monat Mai 2017 wurden im Rahmen des Insolvenzgeldes pünktlich an knapp 2.200 Beschäftigte ausgezahlt. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deren jeweiligen Verantwortungs- und Aufgabenbereichen arbeiten konzentriert und motiviert, den Geschäftsbetrieb weiter zu stabilisieren und fortzuführen“ lobt Piepenburg den Einsatz der Belegschaften in schwieriger Situation.




Über SolarWorld:
Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn betreibt Fertigungen in Freiberg und Arnstadt (Deutschland), in Hillsboro (USA) und in einem Joint Venture mit Qatar Solar Technologies. Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch die eigene Gesellschaft für Forschung und Entwicklung SolarWorld Innovations.
SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur, Japan, Südafrika und Qatar. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl