22.04.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wende bei Ruland-Kliniken eingeleitet

Insolvenz der Acura-Kliniken :Ruhland -Kliniken sollen saniert werden

Gute Nachrichten für die Belegschaft der Ruland-Kliniken in Waldbronn, Bad Herrenalb, Dobel und Pfronten-Ried sowie beim Schwarzwald Panorama Hotel.


Bei Mitarbeiter-Versammlungen an allen Standorten informierten die Geschäftsführer die Mitarbeiter über die Zukunftspläne für die jeweiligen Häuser.

„Die neue Geschäftsführung hat die Sachlage seit ihrem Antritt im Februar intensiv analysiert. Dabei ist sie zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Häuser wirtschaftlich intakt sind und profitabel betrieben werden können. Die Schwierigkeiten, die zur wirtschaftlichen Schieflage der Unternehmen geführt haben, hatten externe Ursachen, die nicht in den Häusern selbst begründet lagen. Daher kann jetzt die Sanierung der Unternehmen beginnen,“ erklärt Hannes Fischer, Pressesprecher der Ruland-Kliniken.

Um sich den nötigen Handlungsspielraum zu schaffen werden die Häuser im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens saniert. So können die erfahrenen und eingearbeiteten Geschäftsführer zusammen mit einem externen Sachwalter die Sanierung schnell und effizient vorantreiben.

Wie lange dieser Prozess dauern wird ist im Moment noch nicht absehbar. Der normale Klinikbetrieb ist davon nicht beeinträchtigt. Alle Patienten werden weiterhin umfassend versorgt.

Noch einmal Hannes Fischer: „Die Kliniken befinden sich nicht in einer Situation, in der durch Personalabbau sinnvoll Geld eingespart werden kann. Die Mitarbeiter um deren Vertrauen die Geschäftsführung intensiv wirbt, sind diejenigen auf die es ankommt. Alle Beteiligten werden alles tun um die Sanierung so schnell wie möglich abzuschließen und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.“

 

 

 

Die ACURA Ruland Kliniken umfassen vier Fachkliniken für Rehabilitation und ein 4-Sterne-Superior Hotel in Baden-Württemberg. Die Waldklinik Dobel, die Fachklinik Waldbronn, die Fachklinik Falkenburg und das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb sowie die Fachklinik Allgäu in Pfronten bieten erstklassige Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen für ein breites medizinischen Spektrum in der Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Angiologie, Onkologie, Pneumologie und Psychosomatik an. Die vier Kliniken und das Hotel beschäftigen an den fünf Standorten insgesamt 800 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 1.200 Betten nehmen die Kliniken eine führende Stellung in der medizinischen Versorgung ein.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl