18.12.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt rettet Getriebebauer Henschel

Henschel hatte vor zehn Monaten Insolvenz angemeldet

Der traditionsreiche Getriebebauer Henschel aus Kassel ist gerettet. Nach zehnmonatiger Betriebsfortführung hat White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt einen Käufer für die Henschel-Unternehmensgruppe gefunden.


Käuferin ist die Aachener TS-Group. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 11. Dezember 2017 unterzeichnet und wird zum 01. Januar 2018 wirksam. Die Insolvenzverfahren über die Unternehmen der Henschel-Gruppe wurden am 01. Mai 2017 durch das Amtsgericht Kassel eröffnet.

 

In einem breit angelegten, internationalen Investorenprozess hat sich die inhabergeführte TS-Group aus Aachen durchgesetzt. Die TS-Group ist ein deutscher Maschinen- und Anlagenbauer, der sich insbesondere auf die Bereiche Prüfstände für Reifen und Antriebe, Optische Materialprüfung sowie Industrieöfen spezialisiert hat.

 

Das bis in das Jahr 1810 zurückgehende Traditionsunternehmen Henschel zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Antriebstechnik in den Bereichen Fahrzeug- und Anlagenbau. Das Unternehmen ist insbesondere im Bahnbereich für Kunden wie die Deutsche Bahn, Bombardier und Alstom tätig. Ebenso ist es führender Anbieter für Extruder und für Antriebe in der Öl- und Gasexploration.

 

Dr. Stephan Köhne, TS-Group, sagt: „Ich freue mich, mit dem Erwerb von Henschel die Chance zu verwirklichen, ein Stück deutscher Industriegeschichte fortzuschreiben; das Unternehmen aus einer schwierigen Situation heraus zu restrukturieren und weiterzuentwickeln. Ich habe mich in den vergangenen Wochen von dem vorhandenen Know-How, der stabilen Kundenbasis und dem Engagement der Mitarbeiter überzeugt und glaube daran, gemeinsam Henschel wieder zu neuer Stärke führen zu können.“

 

Dr. Kleinschmidt ergänzt: „In den letzten Monaten haben wir sehr hart an einer Sanierungslösung gearbeitet. Nach umfangreichen Verhandlungen mit diversen Bietern aus Asien und Amerika freue ich mich, mit der TS-Group einen deutschen strategischen Investor gefunden zu haben, der wirtschaftlichen Erfolg und eine langfristige Vision für das traditionsreiche Unternehmen verspricht. Besonders bemerkenswert ist, dass nahezu sämtliche rund 200 Arbeitsplätze an den beiden Standorten der Henschel-Unternehmensgruppe in Kassel und Heiligenstadt erhalten bleiben. Gleiches gilt für die Auslandsniederlassungen.”

 

Der Verkauf der Henschel-Gruppe wurde auf Seiten des Insolvenzverwalters von der Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte unter Federführung von Dr. Maximilian von Mangoldt begleitet. Unterstützt wurde Dr. Kleinschmidt weiterhin von der M&A-Beratung Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH. Die Betriebsfortführung hat die paul und collegen consulting gmbh & co. kg mit begleitet.

 

Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und ist regelmäßig einer der meist bestellten Insolvenzverwalter in Hessen. Er wird häufig mit schwierigen Insolvenzverfahren – gerade mit internationalem Bezug – betraut, wie etwa für den deutschen Teil der amerikanischen Anwaltskanzlei Dewey & LeBoeuf LLP, für Unternehmen der S&K-Immobiliengruppe, die im Zusammenhang mit einem der größten Anlagebetrugsskandale der Republik steht, oder auch für den Fußballverein Kickers Offenbach.

 

Das standortübergreifende White & Case Team bestand neben Dr. Andreas Kleinschmidt aus den Partnern Hendrik Röger (Employment Compensation & Benefits) und Dr. Martin Munz (Intellectual Property), den Local Partnern Dr. Ellen Meyer-Sommer (Restructuring & Insolvency, alle Hamburg) und Dr. Thomas Feiler (Intellectual Property, Frankfurt) sowie den Associates Dr. Sebastian Stütze (Employment Compensation & Benefits, London) und Dr. Reinhard Sucker (Intellectual Property, Hamburg).

 




Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 41 Standorten in 29 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig. Seit mehr als 30 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl