24.10.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

White & Case Partner erzielt Erfolg für TelDaFax-Gläubiger im Streit um Sponsorengelder an Bayer 04 Leverkusen

Sponsorengelder in Millionenhöhe an TelDaFax-Insolvenzverwalter

White & Case-Partner Dr. Biner Bähr hat in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter verschiedener TelDaFax-Gesellschaften einen umfassenden Erfolg in den Gerichtsverfahren gegenüber dem Bundesliga-Fußballclub Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH errungen.


Gegenstand des vom Team um den Hamburger Partner Dr. Gerd Lembke betreuten Rechtsstreits sind Ansprüche auf Rückzahlung von Sponsorengeldern, insbesondere wegen vorsätzlicher Gläubigerbenachteiligung. Dabei handelt es sich um eine Gesamtsumme von rund 16,1 Mio. Euro zzgl. rund 2,4 Mio. Euro Zinsen. Die Sponsorengelder hat die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH erhalten, obwohl sie von der Zahlungsunfähigkeit der maßgeblichen TelDaFax-Gesellschaften wusste. Das Landgericht Köln hat in seinem Urteil vom 22. Oktober 2014 den Forderungen Dr. Biner Bährs auf Rückzahlung der Sponsorengelder plus Zinsen stattgegeben.

 

Das White & Case-Team bestand aus Partner Dr. Gerd Lembke sowie den Associates Dr. Marlene Maesch und Dr. Gero von Jhering (alle Dispute Resolution).

 

 

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 39 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind mehr als 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig.


Bild: © RAWKUS

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl