Whitefield steigt bei der HARFID Holding ein
Die anstehenden Herausforderungen der Immobilienwirtschaft meistern und angesichts des derzeit schwierigen Umfeldes gezielt Marktchancen wahrnehmen – diesen Aufgaben wird sich die HARFID Holding GmbH jetzt mit Unterstützung der Whitefield Investment AG stellen.
„Die Beteiligung von Whitefield bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, die HARFID Holding in diesen Zeiten bestens auf die Zukunft auszurichten. Das erweitert nicht nur unseren Handlungsspielraum, sondern wir profitieren auch von der enormen Erfahrung und Kompetenz unseres neuen Gesellschafters“, erklärt Dr.-Ing. Harfid Hadrovic, Unternehmensgründer und Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Finanz- und Kapitalmarktexpertise von Whitefield wird für die HARFID Holding vor dem Hintergrund der sich weiter verschärfenden Bedingungen am Markt dabei von besonderer Bedeutung sein.
Mit dem Einstieg des neuen Mehrheitsgesellschafters wurden bereits Umschuldungen in der HARFID Holding vorgenommen und eine Neustrukturierung der Finanzierungen auf den Weg gebracht. Zudem soll die HARFID Holding restrukturiert werden. Damit die laufenden Projekte fortgeführt werden können, sollen in den kommenden Wochen Schritt für Schritt die entsprechenden Baustellen wieder geöffnet werden. „In der Beteiligung sehen wir darüber hinaus ein positives Signal an unsere Geschäftspartner und Kunden“, so Dr.-Ing. Harfid Hadrovic weiter. Über die im vorläufigen Insolvenzverfahren befindliche HARFID GmbH, als Bauunternehmen eine Tochtergesellschaft der HARFID Holding, werden derzeit mit dem Insolvenzverwalter Gespräche geführt.
„Als langfristig orientierter Investor dient unsere Beteiligung dazu, unsere Aktivitäten als Projektentwickler und Asset Manager vor allem in Nordrhein-Westfalen auszubauen. Mit der HARFID Holding, ihrem Know-how und regionalen Focus sind wir dafür bestens aufgestellt“, erläutert Eda Manav, Vorständin von Whitefield. Ziel von Whitefield ist, auf diesem Wege einen eigenen Immobilienbestand in Nordrhein-Westfalen aufzubauen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam erfolgreich agieren werden“, so Eda Manav weiter. In diesem Kontext ist es für Whitefield besonders wichtig, die generelle Struktur der HARFID Holding zu erhalten und zusammen mit den Mitarbeitenden zeitnah mit der gebotenen Professionalität und Qualität die laufenden Projekte fertigzustellen.
Whitefield ist ein europaweit tätiges, mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz. Die Whitefield Investment AG ist seit 2020 als Holding der Whitefield Group zu jeweils 100 % an deren Tochterunternehmen Whitefield Real Estate GmbH, Whitefield Construction GmbH, Whitefield Landbanking Fund GmbH und Whitefield Capital GmbH beteiligt. In Deutschland hat das Unternehmen seit 2020 fast 680 Mio. Euro in Immobilien, Projekte und Grundstücke investiert. Dazu zählen beispielsweise der Kauf von Wohnungen sowie Wohn- und Geschäftshäusern in Hamburg, Köln und Düsseldorf oder der Erwerb anentwickelter Projekte für etwa 1.300 Wohneinheiten und Gewerbe allein in Berlin und Frankfurt. Darüber hinaus investiert Whitefield über eine BaFin geprüfte Fondsgesellschaft in den deutschen Immobilienmarkt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.