06.05.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wintergerst begleitet Verkauf von Romplast an Firmengruppe Bachl

Maintal:

Die Karl Bachl GmbH & Co. KG aus Röhrnbach übernimmt die Romplast PE-Regenerat GmbH in Maintal.


Die Akquisition wurde von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung im Rahmen eines kompetitiven Bieterverfahrens vollumfänglich begleitet. 


Romplast stellt am Standort Maintal seit 1982 hochwertige Regranulate aus gebrauchten Kunststofffolien her. Dazu selektiert das Unternehmen die Folien nach Farbe, schreddert sie und unterzieht die feingemahlenen Kunststoffschnitzel einem aufwändigen Waschprozess. Anschließend werden sie Extrudern zugeführt, wo sie zu Granulat verarbeitet werden. Dieses eignet sich zur Produktion von Müllsäcken, Tragetaschen, Agrar- und Baufolien. Vor allem Letzteres machten das Unternehmen interessant für die Firmengruppe Bachl, einen Hersteller von Dämmstoffen, Kunststoffen, Baustoffen und Bauelementen. Die Bachl-Gruppe beschäftigt über 2800 Mitarbeiter im In- und Ausland und betreibt neben den deutschen Produktionsstandorten Werke und Niederlassungen in Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien, Polen, Kroatien und Rumänien. Im Rahmen eines kompetitiven M&A-Prozesses mit Interessenten aus Deutschland und dem europäischen Ausland konnte Bachl mit einem attraktiven Kaufpreis und einer Fortführung der Marke Romplast überzeugen.


„Für unser Unternehmen ist Romplast eine hervorragende Ergänzung unserer Aktivitäten. Wir sind bereits langjähriger Kunde und können nun durch die Übernahme des Unternehmens unsere Fertigungstiefe erhöhen. Selbstverständlich wird Romplast gemäß unserer Firmenphilosophie auch weiterhin einen eigenen Marktauftritt haben und langjährige Kunden mit Granulaten versorgen“, erklärt Michael Küblbeck, Geschäftsführer der Karl Bachl GmbH & Co. KG.


„Bachl ist der ideale Gesellschafter für uns. Er kennt unser Geschäftsmodell und hat großes Interesse, Romplast als eigenständige Marke weiterzuführen und den Betrieb am Standort Maintal strategisch auszubauen. Wir sind froh darüber, dass das Team von Wintergerst diesen Investor gefunden und den gesamten Transaktionsprozess sehr professionell und vertrauensvoll betreut hat“, so Claus Bartholomäus, Geschäftsführer von Romplast PE-Regenerat GmbH.


„Es ist uns gelungen, innerhalb von gerade einmal sieben Wochen im Rahmen eines kompetitiven Transaktionsprozesses ein erfolgreich positioniertes Familienunternehmen als neuen Gesellschafter zu finden und die Eigenständigkeit der Marke Romplast zu erhalten. Unsere langjährige M&A-Erfahrung und unser Branchen-Know-how, kamen uns hier zugute“, weiß Volker Wintergerst, Gründer und Geschäftsführer der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung.


„Romplast ist ein etabliertes und sehr gut aufgestelltes Unternehmen im Kunststoffrecycling mit einem hocheffizienten Produktionsprozess, langjährigen Kundenbeziehungen, einer sehr guten Produktqualität und immateriellen Assets wie der komfortablen Genehmigungslage, die einen weiteren Ausbau des Standorts ermöglicht. Dies macht das Unternehmen attraktiv für potenzielle Investoren aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland, die so in den deutschen Recyclingmarkt eintreten wollten“, erläutert Christian Scharfenberger, der für Wintergerst das Projekt leitete.



">Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung 

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz und setzt in Projekten regelmäßig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. Durch die aktive Mitgliedschaft in dem renommierten internationalen Netzwerk ICFG ist Wintergerst global präsent.



 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl