02.08.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zahnklinik-Gruppe Ars Dentalis wird saniert

Insolvente Zahnklinik-Gruppe Ars Dentalis wird saniert

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter – Experten sehen gute Zukunftsaussichten


Die Neu-Ulmer Dentalis Gruppe (Ars Dentalis) hat einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Neu-UIm hat diesem Antrag zugestimmt und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Ziel ist eine nachhaltige Sanierung der Unternehmensgruppe. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Thomas Karg von der Kanzlei Dr. Karg Puhlmann & Kollegen aus Memmingen ernannt. Rechtsanwalt Christian Plail von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz Restrukturierung übernimmt mit seinem Team die insolvenzrechtliche Beratung von Ars Dentalis. Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen erhält die Gruppe von der MERATH Steuerberatungsgesellschaft mbH.

 

Ars Dentalis wurde 2002 gegründet und hat im gleichen Jahr in Neu-Ulm eine Zahnklinik eröffnet. In den folgenden Jahren wurden weitere Standorte in Augsburg, Fürstenfeldbruck und München gegründet. Aktuell sind noch die Zahnmedizinischen Versorgungszentren in Neu-Ulm und Augsburg aktiv. Das Unternehmen hat derzeit 80 Beschäftigte. Zum Firmenverbund gehört zudem ein Dentallabor. Geschäftsführer ist Zahnarzt Boris Pätzold. Die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ars Dentalis sind bis einschließlich September durch das Insolvenzgeld gesichert.

 

Christian Plail: „Wir arbeiten intensiv an einem tragfähigen Fortführungskonzept“

„Das Unternehmen befand sich bei Einleitung des Eigenverwaltungsverfahrens in einem Restrukturierungsprozess, der durch vorhandene Altlasten nicht zu Ende gebracht werden konnte. Aufgrund der positiven Fortbestehungsprognose soll dieser Prozess fortgeführt und mittels eines Insolvenzplans zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden“, so Rechtsanwalt Christian Plail von SGP Schneider Geiwitz Restrukturierung aus Augsburg.

 

Dr. Thomas Karg: „Nach aktueller Lage gibt es gute Aussichten“

„Wir haben uns einen ersten Überblick über die Lage bei Ars Dentalis verschafft. Nach aktueller Lage gibt es gute Aussichten für eine Sanierung und einen Erhalt des Unternehmens. Wir arbeiten nun mit allen Beteiligten an einer nachhaltigen Lösung“, erklärt der vorläufige Sachwalter Dr. Karg von der Kanzlei Dr. Karg Puhlmann & Kollegen aus Memmingen.

 

Boris Pätzold: „Der Betrieb läuft uneingeschränkt weiter“

„Unsere beiden Kliniken setzen ihren Betrieb ohne jede Einschränkung fort. Wir haben in zahlreichen Gesprächen auch erreichen können, dass die wichtigen Leistungsträger mit an Bord bleiben. Unsere Kunden können sich also weiterhin auf eine gute Betreuung an den Standorten in Neu-Ulm und Augsburg verlassen“, erklärt Ars Dentalis-Geschäftsführer Boris Pätzold.

 




Über SGP Schneider Geiwitz

SGP Schneider Geiwitz unterstützt Unternehmen seit mehr als 40 Jahren. Mit 320 Mitarbeitern ist die Kanzlei neben dem Hauptsitz in Neu-Ulm an 22 weiteren bundesweiten Standorten vertreten. Das Unternehmen deckt mit den Sparten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Corporate Finance, Immobilienverwaltung sowie Restrukturierung ein umfassendes Leistungsangebot für Unternehmen ab.

 

Über Dr. Karg Puhlmann Kollegen

Die Sozietät Dr. Karg Puhlmann & Kollegen ist eine deutschlandweit tätige Wirtschaftskanzlei, die sich auf Insolvenzverwaltung sowie Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf der Fortführung, der Sanierung und dem Erhalt von Unternehmen in Insolvenzverfahren, insbesondere in Eigenverwaltungen.

 

Über Ars Dentalis

Im Jahr 2002 wurde in Neu-Ulm die erste ARS DENTALIS Zahnklinik eröffnet. Aufgrund des sehr erfolgreichen Servicekonzeptes wurden ARS DENTALIS Praxiszahnkliniken in Augsburg, Fürstenfeldbruck und München gegründet. Zwei ARS DENTALIS Meisterlabore und das Prophylaxe-Zentrum Neu-Ulm erweitern das Leistungsangebot. Alle Behandlungszentren sind auf eine hochmoderne, ästhetische und serviceorientierte Zahnheilkunde inklusive umfangreicher chirurgischer Behandlung spezialisiert.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl