05.08.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH weiter auf Sanierungskurs

Die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik ist insolvent

Am 01.08.2019 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH eröffnet. Rechtsanwalt Kai Dellit, Partner der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt und führt den Geschäftsbetrieb weiter fort. Die Suche nach einem Investor läuft.


„Ziel ist es nun, den Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich aus der Insolvenz herauszuführen und an einen Investor zu übertragen“ so Insolvenzverwalter Dellit. „Hierbei haben wir den Gläubigerausschuss und die Mitarbeiter an Bord“, berichtet Dellit weiter. Aktuell laufen die Verhandlungen mit potentiellen Investoren.

 

Um das Unternehmen auf Kurs zu bringen, waren in den letzten Wochen harte Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Hierzu gehörten auch die Trennung von nicht lukrativem Umsatz, Preisnachverhandlungen mit den Kunden und leider auch Personalanpassungen. Nachdem das Unternehmen bei Insolvenzantragstellung noch 65 Mitarbeiter beschäftigt hatte, sind es aktuell noch 53 Mitarbeiter.

 

Die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik mit einem Umsatz von ca. € 65 Mio. in 2018 ist ein Unternehmen mit langjähriger Tradition. 1948 als Altenburger Likörfabrik gegründet, gehört es zu den großen Spirituosenherstellern in Deutschland und Europa. Die Likörfabrik bietet ein breites Sortiment von Frucht- und Sahnelikören über Klare bis hin zu Kräuterschnäpsen an.

 

Als besonders herausragend kann die Osterland Whisky Collection des Unternehmens bezeichnet werden. 2018 wurde diese und auch die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH mit einer der begehrtesten Auszeichnungen, die jährlich weltweit für Weine und Spirituosen durch die IWSC (International Wine & Spirit Competition) vergeben werden, prämiert. Ausgezeichnet wurden der „Unrepeatable Famous Blend of Whisky“ mit Namen „ONCE.“ aus dem Altenburger Sortiment sowie der Whisky | Liqueur „DRAM“ aus der Osterland Collection.

 

 

 

Über Rechtsanwalt Kai Dellit

Rechtsanwalt und Partner Kai Dellit war zuletzt als Insolvenzverwalter für die erfolgreiche Sanierung etwa der DÜN-FLEISCH GmbH, der Eichsfelder Zentralschlachthof GmbH, der HDG Hoteldienstleistungsgesellschaft Heinecke & Blaufuß mbH und des Automobilzulieferers Metall-Konstruktions- und Betriebsmittelbau Zwickau GmbH verantwortlich. Weiter hat er beispielsweise die Automobilzulieferer Präzisionstechnik Reichenbach GmbH und Ibex Automotive GmbH und & Co. KG, den Waschmittelhersteller domal-wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH,  den Logistikdienstleister em-log GmbH Europalogistik, das Technologieunternehmen Blankom Antennentechnik GmbH sowie die Sauerbrey Bau- und Vertriebs GmbH saniert.



Über hww hermann wienberg wilhelm

hww ist eine der führenden Dienstleistungsgesellschaften für Rechtsberatung, Sanierung und Restrukturierung in Deutschland. Unabhängig in dem, was wir tun, nur verpflichtet dem Auftraggeber, dem Gesetz und unserer Mission, Werte zu erhalten oder zu retten. Unsere juristische Kompetenz, die Beratungserfahrung aus tausenden Fällen und unser Engagement für die Aufgabe stecken wir in den Dienst der Sache. Mit den juristisch versierten Sanierungs- und Restrukturierungsberatern von hww kommen erfahrene Lotsen an Bord der Unternehmen, wenn schweres Wetter aufzieht oder wenn es bereits in raue See geraten ist. Dann navigieren wir das Unternehmen in einen sicheren Hafen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl