21.11.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ZERTEX Zerspanungstechnik: Vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt

Insolvente ZERTEX Zerspanungstechnik Extertal: Gehälter der 40 Mitarbeiter gesichert

PLUTA-Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der ZERTEX Zerspanungstechnik.


Das Amtsgericht Detmold hat mit Beschluss vom 13. November 2018 Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der ZERTEX Zerspanungstechnik Extertal GmbH & Co. KG bestellt.

ZERTEX beliefert ausschließlich die Investitionsgüterindustrie oder deren Zulieferer. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Präzisionsfertigung von Werkstücken, Teilen und Baugruppen für den Maschinenbau sowie die Antriebs-, Steuer- und Regeltechnik für fast alle Industriebereiche. Die Auftragssituation des Unternehmens ist ausgesprochen gut, gearbeitet wird überwiegend im Drei-Schicht-Betrieb. Hierbei nutzt die Gesellschaft ein eigenes Grundstück mit Produktions-, Lagerhallen und Büroflächen.

Gemeinsam mit seinem Team hat sich Rechtsanwalt Meyer bereits einen ersten Überblick über die Lage des Unternehmens vor Ort verschafft. Der PLUTA-Sanierungsexperte erklärt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Das Unternehmen wird bestehende Aufträge planmäßig abarbeiten und neue Aufträge der Kunden annehmen.“ Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, dem Unternehmen durch Umsetzung einer Sanierung eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Der Jahresumsatz von ZERTEX lag zuletzt bei rund 3,1 Mio. €. Grund für den Insolvenzantrag sind Liquiditätsschwierigkeiten, die sich in den vergangenen Wochen verschärft haben und schlussendlich zu der Insolvenzantragstellung führten.

Schnellstmöglich wird Rechtsanwalt Stefan Meyer eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Das Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Das Unternehmen mit Sitz in Extertal beschäftigt 40 Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterversammlung mit der Belegschaft hat am 14. November 2018 stattgefunden. 





Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl