Zukunftslösung für Hosen- und Denim-Spezialisten Timezone steht
Röther Gruppe erhält im laufenden Insolvenzverfahren von Gläubigern den Zuschlag für wesentliche Teile der Escape Clothing GmbH
Die Röther Gruppe zählt mit den Modepark Röther-Filialen an 44 Standorten in Deutschland und Österreich und einem Umsatz von rund 280 Mio. Euro zu den führenden Textileinzelhan-dels-Gruppen in Deutschland. Durch den Erwerb der Escape-Kernmarke Timezone stärkt die Gruppe ihre Kompetenzen in den Segmenten Jeans und Chinos für Damen und Herren sowie bei Oberteilen. Geplant ist, die Flächenfähigkeit von Timezone auszubauen und die Marke kurzfristig in den Modeparks auf einer deutlich größeren Fläche als bisher anzubieten. Es ist beabsichtigt, auch die Marke Orwell weiter zu führen.
Nicht übernommen wird der Betriebsteil Logistik, da die entsprechenden Funktionen in das bestehende Logistikkonzept der Röther Gruppe integriert werden sollen. Zudem ist geplant, bei Zentral- und Back-office-Funktionen Synergien mit der Zentralverwaltung der Röther Grup-pe im baden-württembergischen Michelfeld zu realisieren. Beim bisherigen Stammsitz von Timezone im oberbayerischen Brannenburg ist aus wirtschaftlichen Gründen der Umzug an einen neuen Standort im Raum Rosenheim bis zum Jahresende 2019 vorgesehen. Insgesamt werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Escape Clothing nach aktuellem Stand ca. 70 % übernommen.
Für die Gläubiger der Escape Clothing GmbH führt der Verkauf der Aktivitäten im laufenden Insolvenzverfahren aus heutiger Sicht zu einer für ein Eigenverwaltungsverfahren überdurchschnittlichen Befriedigungsquote. Aus heutiger Sicht könnte eine Quote von mehr als 50 % möglich sein.
Christian Stoffler, Restrukturierungs-Geschäftsführer (CRO) von Escape Clothing und Geschäftsführer der GL Change-Management GmbH (Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte, München): „Mit der Röther Gruppe haben wir einen strategischen und damit langfristig orientierten Partner gefunden, der eine feste Größe im deutschen Textileinzelhandel ist. Er eröffnet der Marke Timezone neue Umsatzpotenziale und sichert den größten Teil der Arbeitsplätze. Ich bin sicher, dass wir damit eine nachhaltige Zukunftslösung für Timezone gefunden haben.“
Wolfgang Mosebach, Geschäftsführer (CEO) der Escape Clothing GmbH: „Trotz der alles andere als einfachen Situation ist es in den vergangenen Monaten gelungen, das operative Geschäft von Timezone nicht nur zu sichern, sondern sogar strategisch auszubauen, etwa durch die Neueröffnung eines Flagship Stores auf Sylt. In den ersten sechs Monaten 2019 lag der Umsatz über Vorjahr und im Plan. Dies zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Kollektionsverbesserung greifen und die Marke Timezone von Kunden und Handel geschätzt wird.“
Sachwalter Axel W. Bierbach: „In einem lebhaften Bieterprozess hat die Röther Gruppe das wirtschaftlich beste und tragfähigste Angebot abgegeben. Es ist sowohl mit Blick auf die Entwicklungschancen der Marke Timezone als auch mit Blick auf die bestmögliche Gläubigerbefriedigung attraktiv. Beide Verfahrensziele konnten im Fall Escape Clothing in sehr guter Weise verbunden werden.“
Michael Röther, Gesellschafter der Röther Gruppe: „Der Erwerb der im Markt gut etablierten Marke Timezone ist Teil unserer Strategie, ein eigenes Markenportfolio aufzubauen, das außer in unseren Modeparks auch über den eigenen Großhandel vertrieben wird. Timezone mit dem Fokus auf Jeans und Chinos ergänzt das Markenportfolio der Röther Gruppe mit den Marken haily‘s, Zabaione, re.draft, SuZa und RAY hervorragend und macht unser Produkt- und Markenangebot noch attraktiver.“
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