04.03.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

acs alpha creative solutions gmbh übernimmt Technisches Büro – TB GmbH

acs alpha creative solutions gmbh  übernimmt Technisches Büro – TB GmbH

nsolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun hat einen Käufer für den Karlsruher Ingenieursdienstleister „Technisches Büro – TB GmbH“ gefunden.


Zum 1. März übernimmt die im thüringischen Sonneberg ansässige acs alpha creative solutions gmbh, ein Mitglied der acs alpha group, das Unternehmen.

 

Volker Glaser und Peter Neumann, Geschäftsführer der acs alpha creative solutions gmbh, kündigten bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages an, weiter in das Karlsruher Ingenieurbüro investieren zu wollen. „Die Übernahme der Technisches Büro – TB GmbH ist ein wichtiger Baustein, um unser Geschäft vor allem im südwestdeutschen Raum strategisch auszubauen“, sagt Neumann. „TB ist ein etabliertes Ingenieurbüro im Automobilsektor, das nahezu für alle deutschen Fahrzeughersteller tätig ist. Ein weiteres Standbein ist insbesondere der Sondermaschinen- und Anlagenbau. Der Zukauf ergänzt unser Portfolio hervorragend.“ Die acs alpha group bietet mit über 130 Mitarbeitern Ingenieursdienstleistungen von der Entwicklung bis zur Kleinserienfertigung, besonders im Automobilsektor, aber auch in den Sparten Luftfahrt, Haushaltsgeräte, Medizintechnik und Transport.

 

Insolvenzverwalter Holger Blümle ist mit dem Verkauf ebenfalls sehr zufrieden: „Auf diese Weise können wir ein eingesessenes Karlsruher Technologie-Unternehmen retten“, erklärt der Insolvenzverwalter. „alpha creative solutions ist der richtige Partner, um das Unternehmen strategisch für die Zukunft auszurichten.“

 

Die Technisches Büro – TB GmbH hatte Mitte Dezember 2012 noch als Nachwirkung der Automobilkrise aus den Jahren 2008 und 2009, die das Unternehmen durch einen erheblichen Umsatzrückgang belastet hatten, Insolvenz angemeldet. Trotz operativ kostendeckender Tätigkeit konnten die Belastungen der Vergangenheit nicht nachhaltig beseitigt werden. Im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens war es jedoch gelungen, das Unternehmen zu stabilisieren und fortzuführen. Dadurch konnte, so Blümle, letztlich überhaupt erst die Möglichkeit zur Erhaltung und Übertragung des Unternehmens geschaffen werden.

 



Bild: © lusi

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl