12.12.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Anwalt Willrodt erreicht Gläubigerzustimmung zum Insolvenzplan von windeln.de

Gläubigerzustimmung zum Insolvenzplan von windeln.de

Im Insolvenzverfahren der windeln.de SE hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt.


Im Insolvenzverfahren der windeln.de SE hat heute die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hatte den Plan in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt erarbeitet und beim Amtsgericht München eingereicht. Der Insolvenzverwalter machte dabei von seinem Vorlagerecht gemäß § 218 Abs. 1 Satz 1 InsO Gebrauch und legte einen Insolvenzplan vor, der die Gläubiger besserstellt.

 

Insolvenzquote von rund 44 % für die Gläubiger

Die nicht nachrangigen Insolvenzgläubiger werden voraussichtlich eine Insolvenzquote von 43,946 % erhalten. Wäre der Plan abgelehnt worden, so hätte die Quote voraussichtlich nur 39,515 % betragen. Neben der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger wird damit das Ziel erreicht, das Unternehmen zu entschulden und eine Übernahme sämtlicher aktuell bestehender Aktien der Gesellschaft durch Investoren zu ermöglichen.

 

Die Investoren MERIDIANA Capital Group GmbH, MERIDIANA Blockchain Ventures SE, SEASIDE Capital Markets GmbH, NEKO Securities Ltd. und Anlagenwert Hamburg GmbH haben ein verbindliches Angebot zur Übernahme der Aktien des Unternehmens abgegeben, um die Schuldnerin langfristig fortzuführen und künftig weiter an der Börse notiert zu halten. Die Gesellschaft soll dabei unter neuer Firmierung mit dem Markenportfolio (DIMBO, Max & Lily, NAKIKI, DARLY) und dem bisherigen Markenkern „Alles für Dein Baby“ fortgeführt werden.

 

PLUTA-Anwalt Ivo-Meinert Willrodt sagt: „Ich freue mich über den großen Zuspruch der Gläubiger zum Insolvenzplan von windeln.de. Damit erreichen wir eine Insolvenzquote von rund 44 %. Dieses außerordentliche Ergebnis ist nur möglich, weil alle Beteiligten in dem Verfahren hervorragend zusammengearbeitet haben. Die Gläubiger werden eine erste Ausschüttung bereits im ersten Halbjahr 2024 erhalten.“

 

Am 30. Januar 2023 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der windeln.de SE wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet und Willrodt zum Insolvenzverwalter bestellt. Mit Beschluss vom 7. November 2022 war der Restrukturierungsexperte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt.

 

 

">Über PLUTA

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl