06.06.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Centrosolar Group verkauft Tochtergesellschaft Renusol GmbH

Centrosolar - Insolvenz: Durch den Verkauf fließen der Insolvenzmasse  ca. 2,6 Mio. EUR zu

Die CENTROSOLAR Group AG hat heute sämtliche Anteile ihrer Tochtergesellschaft Renusol GmbH, Köln, an die RBI Solar, Inc., Cincinnati, USA, verkauft.


Der Insolvenzmasse fließen somit nach Abzug von Verbindlichkeiten der Renusol und Veräußerungskosten ca. 2,6 Mio. EUR zu.

 

Der Verkauf ist ein konsequenter Schritt im Rahmen der Fokussierung auf den Nordamerikanischen Solarmarkt und war bereits in den am 27.´Februar 2014 bekanntgegebenen Eckpunkten des Entwurfs eines Insolvenzplans angelegt. Nunmehr soll CENTROSOLAR im Wesentlichen mit ihrer Beteiligung Centrosolar America, Inc. fortgeführt werden.

 

Renusol ist ein führender Anbieter für solare Befestigungssysteme für  Dächer in Europa mit einer Niederlassung auch in den USA. RBI Solar ist ein führender Anbieter für solare Befestigungssysteme mit Schwerpunkt im Bereich der Freilandanlagen in den USA. Insofern ergänzen sich diese beiden Hersteller optimal und können Synergien heben, was bei einem Verbleib in CENTROSOLAR deutlich schwieriger gewesen wäre.

 

Die Gewährleistungen im Beteiligungsverkaufvertrag konnten angesichts der Sanierungssituation von CENTROSOLAR sowohl hinsichtlich Umfang als auch Dauer deutlich reduziert werden. Die Produktgarantien von Renusol bleiben vollumfänglich bestehen. Es ist beabsichtigt, dass CENTROSOLAR im Rahmen der Umsetzung des Insolvenzplans den Verkaufserlös nach Abzug einer üblichen Massebeteiligung von 15% in bar an die Gläubiger ausschüttet.


Bild: © Patrick Moore

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl