08.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Sachwalter bei Appelrath Cüpper bestellt

Appelrath Cüpper: Insolvenz in Eigenverwaltung

White & Case Partner Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Sachwalter bei Modehändler Appelrath Cüpper bestellt


Das Amtsgericht Köln hat den White & Case Partner Dr. Bero-Alexander Lau durch Beschluss vom 7. April 2020 zum vorläufigen Sachwalter bei dem Modehandelsunternehmen Appelrath Cüpper GmbH mit Sitz in Köln (Appelrath Cüpper) bestellt.


Das im Jahr 1882 gegründete Traditionsunternehmen Appelrath Cüpper vertreibt deutschlandweit über 16 Filialen und einen Online-Shop hochwertige Damenmode. Beschäftigt werden knapp 1.000 Mitarbeiter. Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Ladenlokale derzeit geschlossen. Der Verkauf über den Online-Shop läuft demgegenüber unvermindert weiter.


„Nachdem wir mit einem außergewöhnlich guten Januar und Februar ins Jahr 2020 gestartet sind, hat uns die COVID-19-Pandemie in eine schwere Krise geführt. Aufgrund der behördlichen Schließungen aller 16 Filialen ist unser Umsatz nahezu komplett eingebrochen. Zwar war die Situation auch vor der COVID-19-Pandemie nicht einfach; aufgrund diverser Restrukturierungsmaßnahmen befanden wir uns aber auf einem guten Weg. Leider hat die COVID-19-Pandemie dann schlagartig alles verändert. Unser Online-Shop ist weiterhin für unsere Kunden verfügbar“, erklärt Geschäftsführer Lothar Schäfer, CEO.


Geschäftsführer Heinrich Ollendiek, CFO, ergänzt: „Wir verfolgen das Ziel, unser Unternehmen erfolgreich durch die COVID-19-Pandemie zu führen und es nachhaltig zu sanieren. Leider haben wir trotz eines Antrags keinen Zugriff auf KfW-Darlehen erhalten, sodass wir nur noch die Option hatten, eine Insolvenz in Eigenverwaltung anzustreben. Diese bietet uns aber auch erhebliche Chancen, sodass wir dennoch zuversichtlich in die Zukunft blicken.“


„Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für das Unternehmen, da sie die Möglichkeit einer nachhaltigen Sanierung und Neuausrichtung bietet und im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich umzusetzen ist. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren bis Ende dieses Jahres abgeschlossen ist“, erklärt Sanierungsexperte Dr. Jasper Stahlschmidt aus der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp, der die Geschäftsführung für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter unterstützen wird.


Sofort nach Erhalt seines Auftrags hat sich Dr. Lau einen ersten Überblick vor Ort in Köln verschafft. In einer ersten Stellungnahme erklärt er: „Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie des starken Wettbewerbs in der Modebranche hat Appelrath Cüpper mit dem Eigenverwaltungsverfahren einen guten und aussichtsreichen Weg gewählt, um die Restrukturierung des Unternehmens schnell und erfolgreich umzusetzen. Zuversichtlich stimmt mich, dass die Mitarbeiter die Sanierung mit viel Engagement begleiten.“

 

Dr. Bero-Alexander Lau ist ein erfahrener Insolvenzverwalter und wird regelmäßig von den Insolvenzgerichten Köln, Kleve, Bielefeld und Paderborn bestellt.

 

Zum White & Case Team bei der Sanierung von Appelrath Cüpper gehört Associate Dr. Moritz Kriegs (Restrukturierung/Insolvenz, Düsseldorf).



">Über White & Case 

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln und Hamburg tätig . Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl