02.04.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gläubiger stimmen Insolvenzplan zur Sanierung der Seniorenzentrum Wolfhagen zu

Insolvenzläubiger stimmen Sanierungsplan des Seniorenzentrums Wolfhagen zu

Damit ist der Weg für eine Beendigung des Insolvenzverfahrens geebnet


Die Gläubiger des am 1. August 2023 eröffneten Insolvenzverfahrens der Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH (in Eigenverwaltung) haben in einem Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Kassel am 21.03.2024 einstimmig der Vollziehung des von der Schuldnerin eingereichten Insolvenzplans zugestimmt. Damit ist der Weg für eine Beendigung des Insolvenzverfahrens geebnet. 

 

Der Geschäftsbetrieb des Seniorenzentrums konnte in den vergangenen Monaten vollumfänglich aufrechterhalten und fortgeführt werden. Die Finanzierung ist aus aktueller Sicht gesichert. Den (Sanierungs-)Geschäftsführern und GÖRG-Partnern Dr. Raul Taras und Guido Utsch ist es gelungen, wichtige Vertragspartner zu gewinnen, weiter mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

 

Das im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen eingeleitete Dual-Track-Verfahren endete in dem Ergebnis einer Sanierung durch Insolvenzplan, dem ein mehrmonatiger von der Beratungsgesellschaft SSC-Consult durchgeführter M&A-Verkaufsprozess vorangegangen war, in dem Angebote zahlreicher interessierter Parteien geprüft und bewertet wurden. Die vormalige Gesellschafterin der Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH, die Stiftung Altersheim Wolfhagen, wird sich erneut im Seniorenzentrum engagieren und erhielt den finalen Zuschlag durch die Gläubiger.

 

Der GÖRG-Partner und Co-Sanierungsgeschäftsführer Dr. Raul Taras zeigte sich über das Ergebnis erfreut: „Nach einem aufwendigen Verkaufsprozess mit rund 40 Beteiligten freuen wir uns, dass die Gläubiger diesem für die sie wirtschaftlichen Angebot zugestimmt haben. Wir wünschen dem Seniorenzentrum, den Mitarbeitern und Bewohnern sowie ihren alten und neuen Gesellschaftern eine erfolgreiche Zukunft.“

 

Die Seniorenzentrum Wolfhagen GmbH hatte am 3. Mai 2023 einen Antrag auf Eigenverwaltung beim zuständigen Insolvenzgericht in Kassel gestellt. Die Geschäftsführung wurde um die beiden GÖRG Partner und sanierungserfahrenen Rechtsanwälte Dr. Raul Taras und Guido Utsch als CIO (Chief Insolvency Officer) ergänzt. Beide haben bereits eine Vielzahl von Unternehmen in Krisensituationen erfolgreich begleitet. Zuletzt waren sie unter anderem bei dem Düsseldorfer Projektentwickler GERCH im Einsatz. Komplettiert wurde das Sanierungsteam durch den erfahrenen Sachwalter Kai Dellit (hww hermann wienberg wilhelm).

 

Eigenverwaltung

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Raul Taras (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Restrukturierung, Köln)

Guido Utsch (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Insolvenzrecht, Köln)

 

Sachwaltung

hww hermann wienberg wilhelm

Kai Dellit (Sachwalter, Partner)



Über GÖRG

GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind rund 350 Berufsträgerinnen und Berufsträger tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl