Hotel Panoramic Hohegeiß: Insolvenzverwalter Brinkmann sichert Betrieb und alle Arbeitsplätze
Alle 64 Arbeitsplätze im Hotel Panoramic Hohegeiß, der dazugehörigen Gastronomie und im Kurhaus bleiben erhalten.
Die 64 Mitarbeiter der Panoramic Hohegeiß Betriebsgesellschaft können sich über eine gute Nachricht freuen: Nur zweieinhalb Monate nach dem Insolvenzantrag hat der Insolvenzverwalter RA/StB Berthold Brinkmann, Hamburg, das Unternehmen verkauft. Zum 1. August 2014 schloss er den Kaufvertrag mit der Erwerberin, der Immobiliengesellschaft im Panoramic Hohegeiß mbh mit Sitz in Braunlage/Hohegeiß. Dabei konnte der Insolvenzverwalter erreichen, dass alle bestehenden Arbeitsplätze am selben Tag auf die Erwerberin übergingen. Die Fortführung des beliebten Apartmenthotels im Naturpark Harz ist damit gesichert.
Die Panoramic Hohegeiß Betriebsgesellschaft mbH mit Sitz in Braunlage hatte am 9. Mai 2014 beim Amtsgericht Goslar Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Seit Dezember 2004 hatte das Unternehmen die Hotelanlage Panoramic Hohegeiß geführt, zu der ein Apartmenthotel mit 350 Ferienwohnungen, ein Gastronomiebetrieb sowie das Kurhaus gehören. Besonders unter sportbegeisterten Harz-Besuchern hat sich die auf einem Hochplateau des Bergdorfs Hohegeiß zentral im malerischen Naturpark gelegene Hotelanlage einen guten Ruf erworben.
Am 19. Mai bestellte das Amtsgericht Goslar Berthold Brinkmann (Kanzlei Brinkmann & Partner) zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Während des Insolvenzantragsverfahrens sorgte der Verwalter für den reibungslosen Fortgang des Hotelbetriebes und sicherte die Gehälter der Mitarbeiter über die Insolvenzgeldvorfinanzierung bis einschließlich Juli 2014. Parallel führte er Gespräche mit Interessenten mit dem Fokus auf der übertragenden Sanierung des Unternehmens und dem Erhalt der Arbeitsplätze. Nachdem das Insolvenzverfahren am 31. Juli 2014 eröffnet wurde, konnte Berthold Brinkmann bereits einen Tag später, am 1. August, den Kaufvertrag mit der neuen Eigentümerin, der Immobiliengesellschaft im Panoramic Hohegeiß, und ihrem Geschäftsführer Wilke Saathoff schließen.
Der Gläubigerausschuss genehmigte noch am gleichen Tag den Kaufvertrag, so dass der Betriebsübergang unmittelbar danach allen Mitarbeitern mitgeteilt werden konnte.
„Wir Mitarbeiter hängen sehr am Panoramic Hohegeiß und wir freuen uns, dass das, was wir langjährig aufgebaut haben, fortbesteht“, so Eva Pichlmaier, Empfangschefin des Panoramic Hohegeiß und Mitglied des Gläubigerausschusses. „In den letzten Jahren haben wir viel Herzblut in die Entwicklung von spezifischen, zum Haus passenden Events wie Bogenschießen und Line Dance aufgewandt, für die das Hotel jetzt sehr bekannt und beliebt ist.“
Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann: „In kurzer Zeit und durch intensive Gespräche haben wir einen Käufer für das Unternehmen gefunden, der die Hotelanlage Panoramic Hohegeiß fortführen und alle Mitarbeiter übernehmen wird. Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, wichtige Arbeitsplätze für die Menschen in der vom Tourismus geprägten Region Naturpark Harz zu erhalten.“
Zu den 64 Mitarbeitern gehören auch vier Auszubildende, die ihre Ausbildung in der künftigen Betriebsgesellschaft nahtlos fortsetzen können.
„Die Hotelanlage bietet einen guten Mix aus Wohnungen, die von ihren Eigentümern genutzt werden und Apartments, die an Hotelgäste vermietet werden“, sagt Wilke Saathoff. „Deshalb bin ich überzeugt davon, dass sich das Panoramic Hohegeiß im Markt künftig behaupten wird. Ich selbst bin in der Hotelanlage als Wohnungseigentümer bereits engagiert und kenne sie im Detail. Für ihr besonderes Konzept sehe ich weitere Entwicklungschancen.“
Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.