30.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

NORMPACK GmbH beantragt Eigenverwaltung – weitreichende Sanierung geplant

105 Mitarbeiter von Normpack-Insolvenz betroffen

Die Geschäftsführung der NORMPACK GmbH im schleswig-holsteinischen Marne hat beim Amtsgericht Meldorf den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gem. § 270a InsO gestellt.


Die Geschäftsführung der NORMPACK GmbH im schleswig-holsteinischen Marne hat beim Amtsgericht Meldorf den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gem. § 270a InsO gestellt. Grund für diesen Schritt sind strukturelle Vertriebsprobleme sowie besondere Logistikherausforderungen. Dem Antrag hat das Gericht per Beschluss vom 28. März 2017 zugestimmt.

 

Zum vorläufigen Sachwalter der NORMPACK GmbH wurde Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel von der Kanzlei Dr. Sponagel Rechtsanwälte bestellt. Er übernimmt die Aufgabe, die Geschäftsführung zu überwachen und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu prüfen. Sponagel war zuletzt auch als Insolvenzverwalter für die Heinemann Heide GmbH verantwortlich.

 

„In der Eigenverwaltung liegt die Chance das Unternehmen wieder zukunftsfähig aufzustellen“, so Sponagel. „Hier sind wir grundsätzlich guter Dinge, allerdings muss ich mir nun zunächst ein näheres Bild machen.“ Im Rahmen der Eigenverwaltung wird das Unternehmen gemeinsam mit den NORMPACK vertretenden Rechtsanwälten Dr. Kay Hässler und Nicolas F. Grimm von der Kanzlei EHLER ERMER & PARTNER einen Restrukturierungsprozess umsetzen. Ziel aller Beteiligten ist die umfassende Sanierung des Unternehmens sowie der Erhalt der Arbeitsplätze. Rechtsanwalt Nicolas Grimm: „Wichtig ist, dass alle Beteiligten bereit sind, nach vorne zu sehen.“ 


Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 105 Mitarbeiter. Im Rahmen der Sanierung in Eigenverwaltung wird eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Die Gehälter der Mitarbeiter sind damit über das Insolvenzgeld für die kommenden drei Monate gesichert.

 

 

Informationen zur NORMPACK GmbH

Die NORMPACK GmbH wurde 2008 gegründet. Mit Sitz u.a. in Marne hat sie derzeit rund 105 Mitarbeiter. Gegenstand des Unternehmens ist die Druckweiterverarbeitung, der Verpackungs- und Versandservice sowie der Betrieb eines Lettershops.

 

Über Dr. Sponagel Rechtsanwälte

Dr. Sponagel Rechtanwälte ist eine überregional tätige Kanzlei von Rechtsanwälten, Wirtschaftsjuristen und Sachbearbeitern mit über 40 Mitarbeitern an Standorten im Mittel- und Norddeutschen Raum. Die Kanzlei ist konsequent auf die Insolvenzverwaltung und Zwangsverwaltung ausgerichtet und hat ihre Leistungsfähigkeit unter der Federführung des Fachanwalts Dr. Moritz Sponagel seit rund 10 Jahren in mehreren tausend Insolvenzverfahren aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen und Größenordnungen als (vorläufige) Insolvenzverwalter oder (vorläufige) Sachwalter unter Beweis gestellt. 

 

Über Ehler Ermer & Partner
Die Kanzlei Ehler Ermer & Partner ist eine multidisziplinäre Wirtschaftskanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Insolvenzverwaltung. Neben den 21 Partnern sind ca. 200 weitere Mitarbeiter an sechs Standorten in Schleswig-Holstein tätig. Eine besondere Expertise besteht im Bereich der Restrukturierungsberatung bei Eigenverwaltungsverfahren nach § 270a InsO und Schutzschirmverfahren. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl