20.08.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Experte Meyer führt Personaldienstleister HKF weiter

Über 100 Mitarbeiter von Insolvenz bei HKF Personalprojekte betroffen

Das Amtsgericht Bielefeld hat mit Beschluss vom 16. August 2018 den Sanierungsexperten Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der HKF Personalprojekte GmbH bestellt.


Die HKF Personalprojekte GmbH aus Nordrhein-Westfalen ist ein inhabergeführter Personaldienstleister, der sich seit mehr als zehn Jahren auf die Verleihung von qualifizierten Arbeitnehmern spezialisiert hat. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter in den Kundenbetrieben und in der firmeneigenen Verwaltung. Die Gesellschaft mit Sitz in Kirchlengern betreibt Niederlassungen in Bissendorf, Leopoldshöhe, Melle und Wallenhorst. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 150 Mitarbeiter von Kundenunternehmen in ein weiterführendes Arbeitsverhältnis übernommen.

Grund für den Antrag sind Umsatzrückgänge und damit verbundene Liquiditätsschwierigkeiten. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.

PLUTA-Anwalt Meyer hat sich bereits einen ersten Überblick über die Situation des Unternehmens verschafft. Der Sanierungsexperte sagt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb an allen Standorten fort und werden die Sanierungsaussichten der Gesellschaft prüfen. Unser Ziel ist es, eine Lösung für das Unternehmen zu finden.“ Im Verfahren wird Meyer unterstützt von Rechtsanwalt Christoph Chrobok. Das PLUTA-Team ist spezialisiert auf Unternehmenssanierungen.

Alexander Fürst, Geschäftsführer von HKF sagt: „Wir werden den Verwalter bestmöglich unterstützen. Die Situation ist nicht einfach, aber ich bin davon überzeugt, dass unser Unternehmen eine Zukunftsperspektive hat. Wichtig ist, dass uns die Kundenbetriebe weiterhin die Treue halten.“ 




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl