08.05.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Experten erzielen Lösung für Elektronikfachmarkt

PLUTA berät Geschäftsführung der Tremmel GmbH bei Restrukturierung in  der Insolvenz

Alle 24 Mitarbeiter der Tremmel GmbH werden übernommen


Im Eigenverwaltungsverfahren der Tremmel GmbH konnte mit Unterstützung der PLUTA-Experten Ivo-Meinert Willrodt und Ludwig Stern eine Investorenlösung erzielt werden. Die Gesellschaft betreibt den Elektronikfachmarkt „media@home Der Heuschneider“. Eine Investorengruppe um den bisherigen Geschäftsführer Stefan Tremmel übernimmt den Geschäftsbetrieb. Damit ist die Zukunft des Fachmarktes im oberbayerischen Dorfen gesichert. Der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter und alle 24 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Die Verantwortlichen unterzeichneten die Verträge im März. Die neu gegründete Technikwerker GmbH übernahm den Geschäftsbetrieb zum 1. April 2018. Die neue Gesellschaft behält das bisherige Sortiment des renommierten Fachmarktes bei. Der Service sowie das Projektgeschäft werden zukünftig stärker ausgebaut. Außerdem wird ein Teil der ehemaligen Ladenfläche untervermietet.

Durch den starken Preiskampf im Elektronik- und Unterhaltungsbereich war eine Restrukturierung und Neuaufstellung des 2012 gegründeten Unternehmens nötig. In den vergangenen Monaten analysierten die PLUTA-Sanierungsexperten zusammen mit der Geschäftsführung das Unternehmen ausführlich und setzten Restrukturierungsmaßnahmen um. „Wir haben wichtige Entscheidungen getroffen. Mit der durchgeführten Sanierung stellen wir das Unternehmen zukunftsfähig auf. Die Investorenlösung ist der erfreuliche Abschluss dieses Prozesses“, so PLUTA-Experte Willrodt. Geschäftsführer Stefan Tremmel ergänzt: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und das große Engagement bedanken. Die Mitarbeiter und die Kunden haben einen großen Teil zur erzielten Lösung beigetragen.“

Das Gericht eröffnete das Verfahren in Eigenverwaltung im November vergangenen Jahres. Bei einem Eigenverwaltungsverfahren bleibt die Geschäftsführung des Unternehmens im Amt. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und meistens unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Zum Sachwalter bestellte das Amtsgericht Landshut Oliver Schartl von Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter in Hallbergmoos.





Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl