04.07.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt erzielt Investorenlösung für GABO:mi

Alle 21 Arbeitsplätze gesichert bei insolventer GABO:mi gesichert

Betriebsübernahme durch Mitbewerber - alle Arbeitsplätze bleiben erhalten


Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die GABO:mi Gesellschaft für Ablauforganisation :milliarium mbH & Co. KG erzielt. Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 übernimmt die französische ARTTIC S.A.S. das Unternehmen im Wege einer übertragenden Sanierung. ARTTIC ist ein Mitbewerber, so dass sich durch die Investorenlösung auch Synergieeffekte realisieren lassen. Durch die Übernahme können alle 21 Arbeitsplätze gesichert werden.

In den vergangenen Monaten führte Willrodt mit seinem Team die Gesellschaft fort. GABO:mi ist auf das Management von EU-geförderten Verbundforschungsprojekten spezialisiert. Im Auftrag des jeweiligen Forschungsprojekts unterstützt GABO:mi als Projektmanagement-Partner die Antragstellung, die Vertragsverhandlungen, die Finanzverwaltung, die Berichterstattung an die Europäische Kommission sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Die Gesellschaft ist in diesem Bereich in Deutschland Marktführer. Sie betreute bislang 39 Forschungsprojekte mit Fördervolumina in Höhe von insgesamt rund 300 Millionen Euro.

„Ich freue mich, dass wir eine tragfähige Zukunftslösung realisieren konnten. Die Verhandlungen waren ausgesprochen komplex, da neben nationalen Institutionen auch auf europäischer Ebene verhandelt werden musste. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die in dieser herausfordernden Übergangsphase dem Unternehmen die Treue gehalten haben. Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen“, so der PLUTA-Experte Willrodt.

GABO:mi hatte Ende April beim Amtsgericht München Insolvenzantrag gestellt. Mit Beschluss vom heutigen Tage wurde das Insolvenzverfahren über das Unternehmen eröffnet.




PLUTA Rechtsanwalts GmbH

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 380 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschafte
n, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und European CEO belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl